Berlin. Jahrzehntelang war Dieter Thomas Heck eines der bekanntesten Fernsehgesichter. Nun erhält er die Goldene Kamera für sein Lebenswerk.

Ob „ZDF Hitparade“ oder „Melodien für Millionen“ – über Jahrzehnte prägte der Moderator Dieter Thomas Heck die deutsche Fernsehlandschaft. Nun wird er dafür am Samstag, 4. März, mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Lebenswerk National“ ausgezeichnet.

In ihrer Begründung sagte die Jury: „Dieter Thomas Heck schaffte es mit seinen Sendungen, das Publikum über die Generationen hinweg vor den Bildschirmen und in den Studios zu begeistern.“ Besonders seine markante tiefe Stimme wird vielen im Gedächtnis geblieben sein.

184 Mal Hitparade moderiert

Insgesamt 184 Mal moderierte Heck damit von Song zu Song in der Schlagersendung „Hitparade“ bis 1984. Daneben gab er den Quizmaster in der Show „Die Pyramide“.

Angefangen hatte Heck einst als Sänger. 1959 trat der damals 21-Jährige in Peter Frankenfelds Talentshow auf und 1961 beim Vorentscheid des Grand Prix Eurovision de la Chanson. Bei einem Radio-Interview, in dem er eigentlich als Gast geladen war, nahm er dem Moderator das Gespräch aus der Hand – und bekam daraufhin ein Angebot, selber auf Sendung zu gehen.

38 Jahre im Showgeschäft

Nach Stationen bei Radio Luxemburg und der Europawelle Saar wurde 1969 das ZDF auf sein Talent aufmerksam und machte ihn zum Moderator der „ZDF Hitparade“.

Nach fast 38 Jahren verabschiedete sich der Moderator 2007 von der Showbühne. Heute lebt Heck mit seiner Frau Ragnhild in Spanien. (cla)