Samma, wie talkst du eigentlich? Wie talkst du mit mir? – Kommt das bekannt vor? Es sind vielleicht nicht die bewegendsten Worte der Menschheit, doch hat sich der Autor dieser Zeilen über Youtube zu einer kleinen, aber feinen Berühmtheit gemausert. Die Fangemeinde vom Kieler Jerry B. Anderson ist inzwischen so groß, dass sogar der Hamburger Action-Tatort mit Til Schweiger diese Sätze in Verhör-Methoden einbaut.

Jerry B. Anderson, dieser Kauz, synchronisiert existierende Videos. Ob alte Streifen oder eine Rede Obamas: Plötzlich bewegt sich alles im Jerry-B-Anderson-Kosmos. Obama sagt dann: „Die Kieler Woche ist wichtig für uns.“ Aber unter uns: Meist geht es um pubertäre Themen. „Samma wie talkst du eigentlich“, das Stammwerk des Youtube-Poeten, ist
aber schon mehr als Jerry-B-Anderson-Kosmos. Es ist zum Ausdruck lässig-schnoddriger
Empörung geworden. Die Menschen sprechen dann nicht, sie plappern, sie talken. Aber dem weht ja nun der norddeutsche Wind entgegen.