Berlin. Instagram, Messenger und nun auch die Facebook-App: Alle Produkte des sozialen Netzwerks bekommen „Stories“. Eine Attacke auf Snapchat.
Mit der Facebook-App bekommt nun auch das letzte große Produkt des sozialen Netzwerks die sogenannten „Stories“. Nach Instagram, WhatsApp, dem Messenger werden nun auch in der regulären, blauen Facebook-App ganz oben runde Profilbilder der Freunde angezeigt, die eine Story verschickt haben. Das Update soll in den nächsten Tagen für iOS und Android aufgespielt werden, wie Facebook in seinem Newsroom mitteilte.
Das Prinzip ist bekannt: Eine Story ist ein Bild oder ein kurzes Video, das die Nutzer mit Text, Filtern oder bunten Bildern verzieren können. Die Stories löschen sich automatisch innerhalb von 24 Stunden. Die Nutzer können selbst entscheiden, wer die Bilder empfangen kann oder sie einfach an alle Freunde schicken.
Angriff auf Snapchat
Facebook hat damit seinen Großangriff auf Snapchat vorerst abgeschlossen. Das vor allem bei jungen Nutzern beliebte Snapchat beunruhigte mit seinem starken Wachstum das große soziale Netzwerk aus Menlo Park. Die Stories-Funktion kopierte Facebook dann zunächst in Instagram, was das Wachstum von Snapchat stark beeinträchtigte.
Außerdem unterstreicht die neue Funktion ein weiteres Ziel von Facebook: Künftig sollen möglichst viele Inhalte aus Videos bestehen. Viele Nutzer sehen jetzt schon größtenteils Bewegtbild, wenn sie durch ihren Neuigkeiten scrollen – weil sich dort lukrative Werbung einbinden lässt. In Instagram und Snapchat werden schon Werbeeinblendungen zwischen die Stories geschaltet.
Weitere Funktionen
Mit dem Update der Facebook-App kommen auch weitere neue Funktionen für die Nutzer. Die App-Kamera wurde intensiv überarbeitet. Künftig erreichen die Nutzer sie über ein Symbol oben links, oder indem sie in der App nach rechts wischen. Die Facebook-Kamera beinhaltet dann eine Reihe an neuen Filtern und Effekten.
Ebenfalls für das Teilen von Bildern und Videos gedacht ist die „Direct“-Funktion, die Instagram-Nutzer bereits kennen. Statt eine Story mit allen Freunden zu teilen, können die Nutzer sie auch direkt an bestimmte Freunde schicken. Die Freunde können den Inhalt einmal ansehen und einmal wiederholen – danach können sie das Video oder Foto nicht mehr öffnen.