Berlin . Bisher antwortete Amazons Bot Alexa nur mündlich. Nun werden manche Antworten der Sprachassistentin auch auf dem Fernseher angezeigt.

Amazon will seine Sprachassistentin Alexa stärker auf den Fernsehbildschirm bringen. Dafür ist bei der am Dienstag vorgestellten neuen Version von Amazons „Fire TV Stick“, einem Adapter mit dem sich Inhalte aus dem Internet auf dem Fernseher anzeigen lassen, eine Fernbedienung mit Mikrofon gleich im Lieferumfang enthalten. Bisher musste sie separat angeschafft werden.

Bei einigen Fragen an Alexa werden künftig neben der gesprochenen Antwort auch zusätzliche Informationen auf dem Fernseher angezeigt. Das sind zum Beispiel die Prognose für die nächsten Tage beim Wetter oder das nächste Spiel des Teams bei Fragen nach einem Fußball-Ergebnis.

Amazon-Test: So funktioniert Alexa

weitere Videos

    Andere Unternehmen können Funktion integrieren

    Bisher sind die zusätzlichen visuellen Informationen nur auf Antworten beschränkt, die direkt von Amazon geliefert werden, sagte Produktmanager Jason Wong. Sie werden aber auch für Partner offenstehen.

    Amazon gewährt anderen Diensten vom Taxi-Vermittler bis zum Blumen-Versand Zugriff auf die Alexa-Funktionalitäten. Die Unternehmen können die intelligente Sprachsteuerung von Alexa dann in ihre Angebote integrieren.

    Seit kurzem in Deutschland frei verfügbar

    So wäre es technisch ohne weiteres machbar, dass man sich zum Beispiel per Sprachbefehl eine Pizza bestellt und die Informationen zur Lieferzeit kurz vor der Ankunft in einem kleinen Fenster auf dem TV-Display eingeblendet werden.

    Amazon-Test: Alexa plant den Tag

    weitere Videos

      Die Sprachassistentin Alexa ist unter anderem in Amazons intelligentem Lautsprecher Echo integriert. Seit dem 13. Februar ist die Box in Deutschland frei verfügbar. Mit dem schlauen Lautsprecher Echo lassen sich per Sprachbefehl Termine organisieren und das Licht im Haus regeln, man kann darüber aber auch Musik hören.

      Hoffen auf den Milliardenmarkt

      Technologiekonzerne setzen stark auf intelligente Bots wie Amazons Alexa, Google Home von Google oder Apples Siri. Sie hoffen bei den Technologien auf den nächsten Milliardenmarkt im Digitalbereich. (dpa/cla)