Braunschweig. Einfach mal Hummels oder Gomez sein? „Fifa17“ bringt ziemlich realistisch Fußballspaß auf die Konsole.

Die Fifa-Games von EA erlauben seit vielen Jahren die Mutation von der Couchkartoffel zum Spitzenkicker. Der Spieler steuert über seine Spielkonsole ganze Mannschaften, aber auch den Einzelspieler. Stellungsspiel, Freilaufen, Drehung, Zielen, Schuss – das fühlt sich schon immer ziemlich realistisch an und fordert, wenn schon nicht die Kondition, doch immerhin das Fingerspitzengefühl am Controller.

Die neueste Ausgabe „Fifa17“ bringt in den Versionen für PS4, XBox und PC einen großen Fortschritt in Sachen Realismus durch die Frostbite-Engine, eine technische Plattform, die noch mehr Möglichkeiten bietet. Aber auch die von uns getestete Version für die PS3 lohnt sich. Neue, wesentlich interessantere Trainingsübungen geben den Ungeübten die Chance, sich mit den komplexen Steuermöglichkeiten vertraut zu machen. Das macht aber auch dem Fortgeschrittenen viel Spaß, wird mit Punkten belohnt und schützt vor Frust im Spielbetrieb. Die Steuerung scheint noch feiner anzusprechen als bei den Vorgängern. Natürlich kann man in dieser Ausgabe wieder seine Traummannschaften auswählen und zusammenstellen, sogar ganze Spielerkarrieren durchspielen.

Den größten Spaß wird jeder haben, der Fußball liebt. Denn die Identifikation mit einzelnen Spielern oder der Sieg gegen den Erzrivalen der realen Lieblingsmannschaft machen einen Teil des Reizes aus. Schöner ist eigentlich nur noch: Trikot überstreifen, Schuhe geschnürt und selber ran an den Ball!