Berlin. WhatsApp hat eine neue Funktion: In Gruppenchats können einzelne Mitglieder mit „@“ direkt angesprochen werden. Nervig oder nützlich?

Mit der neuesten Version von WhatsApp bekommen die Nutzer auch eine neue Funktion auf ihre Smartphones: In Gruppenchats lassen sich nun einzelne Mitglieder mit dem @-Symbol direkt ansprechen – ob es den Angesprochenen gefällt, oder nicht.

Denn wer bislang nicht jede Äußerung im Gruppenchat mitverfolgen wollte, konnte die Unterhaltung stumm schalten und wurde so von Handy-Nachrichten verschont. Wird man im Chat nun direkt mit „@“ angesprochen, wird man auf jeden Fall benachrichtigt.

@-Symbol öffnet Liste aller Gruppenmitglieder

Das neue Feature funktioniert ähnlich wie bei der WhatsApp-Mutter Facebook: Tippt man das @-Symbol ein, erscheint eine Liste aller Mitglieder im Gruppenchat, aus der man die Zielperson auswählen und direkt ansprechen kann. Es können auch mehrere Nutzer in ein und der selben Nachricht markiert werden.

Die neue Funktion kann sinnvoll sein, aber auch nerven. So könnte man künftig viele Gruppenchats stumm schalten in dem Wissen, dass man relevante Nachrichten nicht verpasst. Andererseits lassen sich ungewollte Push-Nachrichten von Whatsapp dann nur noch vermeiden, indem man eine Gruppe verlässt. (küp)