Eine EU-Richtlinie verbietet nach und nach die Energiefresser unter den Leuchtmitteln. Doch es gibt zahlreiche Alternativen im Handel.

Eine EU-Richtlinie verbietet nach und nach die Energiefresser unter den Leuchtmitteln. Doch es gibt zahlreiche Alternativen im Handel.
Eine EU-Richtlinie verbietet nach und nach die Energiefresser unter den Leuchtmitteln. Doch es gibt zahlreiche Alternativen im Handel. © imago/MITO | imago stock&people
Seit dem 1. September 2016 sind die klassischen Halogenleuchten verboten, weil sie nicht den Effizienzanforderungen in Europa entsprechen. Exemplare, die Händler noch im Lager haben, dürfen abverkauft werden.
Seit dem 1. September 2016 sind die klassischen Halogenleuchten verboten, weil sie nicht den Effizienzanforderungen in Europa entsprechen. Exemplare, die Händler noch im Lager haben, dürfen abverkauft werden. © imago | imago
Die Kompaktleuchtstofflampe gilt als Prototyp der Energiesparlampe. Ihr Licht wird in der Regel etwas heller als das von alten Glühbirnen wahrgenommen. Das ist aber eigentlich besser, schließlich erreichen die Energiesparlampen höhere Farbtemperaturen. Das heißt, dass sie näher an natürlichem Sonnenlicht liegen, als alte Leuchten.
Die Kompaktleuchtstofflampe gilt als Prototyp der Energiesparlampe. Ihr Licht wird in der Regel etwas heller als das von alten Glühbirnen wahrgenommen. Das ist aber eigentlich besser, schließlich erreichen die Energiesparlampen höhere Farbtemperaturen. Das heißt, dass sie näher an natürlichem Sonnenlicht liegen, als alte Leuchten. © imago/STPP | imago stock&people
LED-Leuchtmittel sind nicht nur mit hohen, sondern auch niedrigen Farbtemperaturen zu erhalten. Die kleinen LEDs lassen sich in fast jeder Form verbauen und sind damit sowohl in der Form wie auch im Leuchtverhalten eine echte Alternative zur alten Glühbirne – nur das sie stromsparend sind und damit auch kostengünstiger.
LED-Leuchtmittel sind nicht nur mit hohen, sondern auch niedrigen Farbtemperaturen zu erhalten. Die kleinen LEDs lassen sich in fast jeder Form verbauen und sind damit sowohl in der Form wie auch im Leuchtverhalten eine echte Alternative zur alten Glühbirne – nur das sie stromsparend sind und damit auch kostengünstiger. © imago/CHROMORANGE | imago stock&people
Wer unter keinen Umständen auf Glühbirnen mit Leuchtfaden nach dem Edison-Prinzip verzichten will, kann bei Deko-Leuchten fündig werden. Lampen mit weniger als 60 Lumen Lichtstrom (entspricht etwa 10 Watt) dürfen weiter verkauft werden. Sie sehen allerdings wirklich nur schön aus, einen Raum beleuchten können sie nicht.
Wer unter keinen Umständen auf Glühbirnen mit Leuchtfaden nach dem Edison-Prinzip verzichten will, kann bei Deko-Leuchten fündig werden. Lampen mit weniger als 60 Lumen Lichtstrom (entspricht etwa 10 Watt) dürfen weiter verkauft werden. Sie sehen allerdings wirklich nur schön aus, einen Raum beleuchten können sie nicht. © Getty Images | Oli Scarff
Von der Öko-Design-Richtlinie nicht betroffen sind Speziallampen, wie sie in Haushaltsgeräte eingebaut werden – so etwa in den Backofen. Aber auch Aquariumleuchten, Theaterbeleuchtungen, Fotolampen, Infrarot-Wärmelampen, Fahrzeugbeleuchgtungen oder Spiegellampen dürfen ohne weitere Auflagen verkauft werden.
Von der Öko-Design-Richtlinie nicht betroffen sind Speziallampen, wie sie in Haushaltsgeräte eingebaut werden – so etwa in den Backofen. Aber auch Aquariumleuchten, Theaterbeleuchtungen, Fotolampen, Infrarot-Wärmelampen, Fahrzeugbeleuchgtungen oder Spiegellampen dürfen ohne weitere Auflagen verkauft werden. © imago/Westend61 | imago stock&people