Berlin. Mit ein paar Handgriffen lassen sich aber auch Geräte wiederherstellen, bei denen es schon schiefgegangen ist.

Ein wichtiger Schritt, den man vor jedem größeren Eingriff in ein System vornehmen sollte, ist ein Backup. Das sorgt dafür, dass wichtige Daten – Fotos, Telefonnummern, Dokumente – nicht verloren gehen, selbst wenn ein Update schiefläuft.

iPhone-Nutzer haben hier zwei Möglichkeiten: Um die Daten in Apples iCloud zu sichern, genügt eine W-Lan-Verbindung. Zum Aktivieren wählt man unter „Einstellungen“ › „iCloud“ › „Backup“ den Punkt „Backup jetzt erstellen“, der Schalter hinter „iCloud-Backup“ muss dabei grün sein. Auf diese Weise werden übrigens auch künftig automatisch regelmäßig Backups erstellt.

Alternativ lässt sich das Backup auch auf einem Computer hinterlegen. Dort muss Apples iTunes installiert sein. Nachdem man das iPhone per Kabel mit dem Computer verbunden hat, klickt man in iTunes auf das Handysymbol. Im linken Menü wählt man „Übersicht“, im rechten Fenster unter „Backups“ den Punkt „Dieser Computer“. Ein Klick auf „Backup jetzt erstellen“ startet die Sicherung.

Um das Update des Betriebssystems zu starten, wählt man im iPhone „Einstellungen“ › „Allgemein“ › „Softwareupdate“ den Punkt „Laden und installieren“. Man sollte dafür am besten eine halbe Stunde Zeit einplanen.

Das oben benannte Updateproblem ist laut Apple mittlerweile gelöst. Sollte es dennoch auftauchen – keine Panik. Hier verbindet man einfach das iPhone mit einem Computer mit iTunes. Vorher stellt man aber sicher, dass man die neuste iTunes-Version nutzt – sonst erst updaten.

Dann schließt man das iPhone an und klickt auf „Update“. Auch wenn erstmal nichts passiert: Nicht ungeduldig werden. Zunächst muss eine über zwei Gigabyte große Datei geladen werden. Sollte dieser Versuch dennoch scheitern, bleibt nur der Klick auf „Wiederherstellung“. Sie installiert iOS 10, setzt das Gerät allerdings auf den Werkszustand zurück. Die persönlichen Daten sind dann erst einmal verloren, lassen sich anschließend dank Backup aber schnell wiederherstellen.