Helmstedt. Mehr Schiedsrichter, mehr Mannschaften: Der Fußballkreis Helmstedt hat die Trendwende geschafft.

„Die Trendwende ist geschafft! Die Schiedsrichter haben wieder Zulauf.“ Diese positive Nachricht ist für die Verantwortlichen des NFV-Kreises Helmstedt die Meldung des Jahres. Vorsitzender Werner Denneberg und sein Stellvertreter Karsten Bock freuen sich riesig über die Entwicklung im Fußballkreis Helmstedt.

Jahrelang beklagte der Kreisschiedsrichterausschuss einen Rückgang der aktiv pfeifenden Unparteiischen. Mit weitreichenden Folgen, Strafen für die Vereine wurden ausgesprochen, Spiele nicht mehr besetzt – und nun gelang der Durchbruch.„Wir haben rund 20 neue Schiedsrichter gewonnen“, berichtet Werner Denneberg stolz. Das vor Jahren ins Leben gerufene „Projekt23“ trägt endlich Früchte.

„Der Kreis Helmstedt hat im Schiedsrichterbezirk wieder einen guten Namen, stellt wieder eine stattliche Anzahl Schiris im Bezirk“, erklärt der Vorsitzende weiter. Mit Detlev Harms steht seit dem Sommer ein neuer Mann an der Spitze der Helmstedter Unparteiischen.

Besonders positiv hat sich auch das Engagement von Florian Cacalowski ausgezahlt. „Er pfeift nicht nur in der Regionalliga, sondern hat auch den Schiribereich bei uns auf Trab gebracht“, sagt Karsten Bock und lacht dabei. „Wir wollen nun dafür sorgen, dass die neugefundenen Schiedsrichter dabei bleiben. Der gesamte Vorstand ist daran beteiligt, denn wir wissen, dass es die Schiris heutzutage nicht gerade leicht haben.“

Beide Funktionäre sprühen indes nur so vor Ideen und Ehrgeiz, wenn die Sprache auf die Arbeit des NFV-Kreises Helmstedt kommt. „Neues initiieren und Altes respektieren“: Unter diesem Motto gehe der komplette Vorstand an die kommenden Aufgaben heran, berichten die Vorstandsmitglieder. „So ein Verband darf nicht stehenbleiben, nicht stagnieren“, sagt Karsten Bock. Werner Denneberg ergänzt: „Wir müssen und wollen neue Ideen zulassen und auch weiterentwickeln.“ Beide spüren dafür die Unterstützung der Vereine und freuen sich über den eingeschlagenen Weg.

Die Trendwende ist geschafft. Das gilt übrigens auch für die Zahl der aktiven Kicker. „Wir haben wieder mehr gemeldete Mannschaften im Kreis Helmstedt“, berichtet Werner Denneberg. Und noch eine positive Meldung erfreut ihn: „Auch im Fairnessbereich haben wir uns nach vorne gearbeitet.“

Einen besonderen Eindruck haben beim Vorsitzenden übrigens die Pokalendspiele im Juni hinterlassen. Im Schöninger Elmstadion fanden sowohl die Endspiele der Jugend als auch die Finals bei den Senioren statt. „Der TVB Schöningen hat eine tolle Arbeit geleistet. Auf drei Plätzen wurde gespielt. Das Wetter, die Teams, die vielen Zuschauer – alles hat gepasst. Das war Gänsehaut-Atmosphäre“, erinnert sich Denneberg.

Auch Karsten Bock denkt gerne an eine Veranstaltung im Elmstadion zurück. „Der Auftritt von Eintracht Braunschweig im August mit dem Spiel gegen Prag war eine gelungene Sache. Das Stadion hat im alten Glanz gestrahlt. Voll besetzte Ränge, eine friedliche Atmosphäre und alles war einfach blendend organisiert“, schwärmt er.

Für 2017 hat Karsten Bock eine Veranstaltung im Blick, auf die er sich besonders freut. Gemeint ist die Niedersachsenmeisterschafts-Endrunde der Alten Herren. Die Ü32-Mannschaften werden im Juni drei Tage Gast des Helmstedter SV sein. „Gespielt wird auf dem Bötschenberg und auch in Barmke und Emmerstedt. Die benachbarten Kreise entsenden Schiedsrichtergespanne. Eine tolle Veranstaltung , die der HSV aufziehen wird“, erklärt der 2. Vorsitzende des NFV-Kreises.

Werner Denneberg hat ebenfalls ein Event in Helmstedt fest im Kalender vermerkt. Am 17. April findet im Maschstadion ein offizielles DFB-Fußball-Länderspiel statt. „Deutschland gegen Österreich“, berichtet Denneberg nicht ohne Stolz. Für das Aufeinandertreffen der U18-Auswahlen hat der Vorsitzende lange gekämpft. „Es ein nachträgliches Geschenk zu unserem 70. Geburtstag dieses Jahres.“