VfL verliert in China gegen Bayern
Guangzhou Der VfL Wolfsburg hat auf seiner China-Reise gegen den FC Bayern München mit 1:2 den Kürzeren gezogen. Lesen Sie den Verlauf der Partie in unserem Live-Ticker nach!
Sechs Tage lang reist Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg zu PR-Zwecken quer durch China. Die erste Station des „Wölfe“-Tross ist Guangzhou. Dort traf sie am Donnerstagnachmittag (deutscher Zeit) in einem Testspiel auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Wir haben die Partie im Live-Ticker begleitet:
16.03 Uhr: Das erste Testspiel auf der sechstägigen China-Reise des VfL ist also beendet! Mit 1:2 verloren die Wolfsburger gegen die Bayern. Vor allem in der ersten Halbzeit war es eine muntere Partie von beiden Seiten, in der Arjen Robben mit seinem traumhaften Lupfer-Tor den Glanzpunkt setzte. Nach dem Wechsel verflachte die Partie auch aufgrund der vielen Wechsel ein wenig. Das 1:2 durch Pilar in der Nachspielzeit war dann aber noch die verdiente Ergebniskosmetik für die "Wölfe".
Am Samstag geht es für den VfL gegen den chinesischen Erstligisten Changchun Yatai FC. Am Sonntag trifft die Elf von Felix Magath dann auf Shanghai Shenxin mit den Top-Stars Didier Drogba und Nicolas Anelka.
15.59 Uhr: Und dann ist das Spiel vorbei! VfL Wolfsburg - Bayern München 1:2
90. +3: Letzte Chance, noch einmal Diego beim Freistoß, wieder lupft er ihn rein, dieses Mal können die Bayern aber klären.
90. +1: TOOOOOOOR für die "Wölfe". Da ist dann doch noch das 1:2 und das haben sie richtig gut rausgespielt. Diego und Dejagah im Doppelpass. Und anstatt selbst zu schießen, legt Dejagah noch einmal quer, so dass Pilar das 1:2 erzielt.
89. Minute: Riesenchance für den VfL: Diego lupft einen Freistoß in den Strafraum. Der Ball kommt gefährlich in die Mitte, wo Kahlenberg steht, der aber nicht schnell genug reagieren kann und scheitert.
87. Minute: Diego ist hier sofort präsent, fordert Bälle und bringt auch ein wenig spielerische Linie in die Angriffe des VfL. Der Brasilianer hat offenbar zumindest fußballerisch nichts verlernt...
86. Minute: Vier Minuten bleiben hier noch zur Ergebniskosmetik. Bezeichnend aber eben gerade: Dejagah will eine Ecke kurz ausführen, spielt sie aber einem Bayern-Spieler direkt in den Fuß.
80. Minute: Die nächsten Wechsel und - DIEGO kommt! Den Platz verlassen haben Naldo, Fagner und Marcel Schäfer. Neben Diego kommen auch Russ und Kahlenberg.
78. Minute: Nimmt das Spiel hier doch nochmal Fahrt auf? Fast fällt das 3:0 für die Bayern. Gomez zieht ab, die Kugel knallt an die Latte. Glück für den VfL.
76. Minute: Dann aber doch nochmal eine Chance für die "Wölfe". Dejagah tankt sich auf rechts durch. Dann wird aber der Winkel zu spitz und auch diese Chance ist wieder vertan.
74. Minute: Das Spiel ist mittlerweile komplett eingeschlafen. Chancen gibt es nicht mehr. Der VfL müht sich zwar noch, das war es dann aber auch.
69. Minute: Auch der VfL wechselt. Josué und Olic sind draußen. Dafür sind Träsch und Dejagah drin.
66. Minute: Der nächsten Wechsel bei den Münchnern. Thomas Müller geht. Dafür kommt Mitchell Weiser, Sohn des Ex-Wolfsburgers Patrick Weiser.
65. Minute: Aus dem Nichts dann eine tolle Chance für den VfL. Lakic zieht gut ab aus 17 Metern. Neuer ist aber zur Stelle und hält stark! Die Wolfsburger sind hier wieder das etwas bessere Team.
63. Minute: Bei Bayern kommt jetzt eine Nachwuchshoffnung. Emre Can heißt er und er ersetzt Toni Kroos.
59. Minute: So, was geht hier noch in Guangzhou? Orozco läuft immer mal wieder an, wird aber eigentlich auch jedes Mal gestört. Bei den Bayern geht es auch nichts nach vorne. Jetzt sieht es nach einem klassischen Testspiel aus.
54. Minute: Vielleicht hilft ja ein direkter Freistoß. 18 Meter, zentrale Position. Da kann Naldo uns doch gleich mal seinen Hammer zeigen. Er versucht es auch - hat aber ein bisschen zu hoch angesetzt.
53. Minute: Noch nicht viel los bisher in der zweiten Halbzeit. Kein Wunder, bei so vielen Wechseln. Orozco gibt den ersten Warnschuss ab, wird aber geblockt.
47. Minute: Und so sieht`s bei den Bayern aus: Neuer - Boateng, van Buyten, Bastuber, Luiz Gustavo - Tymoshchuk, Kroos - Müller, Shaqiri, Pizarro - Gomez
46. Minute: So sieht die VfL-Aufstellung zu Beginn der zweiten Hälfte aus: Hitz - Fagner, Naldo, Knoche, Schäfer - Josué, Hasebe - Orozco, Pilar - Olic, Lakic
15.11 Uhr: Gleich geht`s weiter. Bei den Bayern stehen schon viele Neue bereit. Beim VfL kommt der Großteil des Teams wieder aus der Kabine. Es wird also nicht komplett durchgewechselt.
15.05 Uhr: Kurzes Zwischenfazit, bevor es gleich weitergeht. Es ist ein offenes Spiel gewesen, in dem die Bayern jedoch durch einen berechtigten Elfmeter und durch ein Glanzstück Robbens mit 2:0 in Führung gegangen sind. Neuzugang Fagner hatte Mühe bei seinem Debüt auf der rechten Abwehrseite. Vor allem im Defensivverhalten hatte der kleine Brasilianer große Probleme, war auch beim Elfmeter nicht ganz unschuldig.
15.01 Uhr: Auch Diego hat sich warmgelaufen. Es sieht also so aus, als würde der Brasilianer doch noch einmal das VfL-Trikot tragen.
14.54 Uhr: Auch die letzte Ecke der ersten Halbzeit können die Bayern klären. Dann pfeift Schiedsrichter Zhao Lian ab, Pause! Die Bayern führen mit 2:0. Durchatmen, dann geht`s weiter, wahrscheinlich mit elf neuen "Wölfen".
45. Minute: Eine Minute gibt`s obendrauf, dann ist Halbzeit. Zeit für frische Kräfte!
42. Minute: Gleich ist Halbzeit. Kann der VfL vielleicht noch verkürzen vor der Halbzeit? Die "Wölfe" haben hier jedenfalls gut mitgespielt, haben ihre Chancen aber bisher einfach nicht genutzt.
39. Minute: Oh je, da hat Schäfer in der Viererkette geschlafen und das Abseits aufgehoben. Robben ist auf und davon und bleibt ganz cool vor Hitz, lupft den Ball lässig zum 2:0 für die Bayern ins Tor.
35. Minute: Schöne Chance für den VfL: Hasebe zieht ab, Neuer klärt mit Mühe zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.
35. Minute: Mandzukic hat gegen den Ex-Klub getroffen. Olic versucht es auch. Aus der Distanz huscht der Ball aber am Pfosten vorbei.
30. Minute: Neuer plagt offenbar der Übermut! Der Torwart holt sich den Ball an der Mittellinie, geht sogar noch ins Dribbling, bevor er den Ball abspielt. Mutig, mutig.
28. Minute: Im zweiten Anlauf gibt es den Elfmeter für die Bayern. Fagner und Hasebe bringen Müller zu Fall. Ausgerechnet Mandzukic tritt an. Hitz ist dran, kann das Tor aber nicht verhindern. 1:0 für die Bayern!
27. Minute: Und tatsächlich: Für Hasani geht es nicht mehr weiter. Hasebe ist drin.
24. Minute: Das war wahrscheinlich nicht geplant. Hasani bleibt nach einem Zusammenprall liegen, draußen steht schon Hasebe bereit.
22. Minute: Die Bayern fordern Elfmeter, den gibt es nicht. Auch Mandzukic protestiert, das kennt man von ihm. Ihn im Bayern-Trikot zu sehen, ist allerdings noch ganz schön ungewohnt.
18. Minute: Das Tempo der Anfangsphase ist erstmal ein wenig raus. Die Flanken, die von den Außenseiten kommen, pflückt Neuer alle aus der Luft.
16. Minute: Die Bayern werden langsam besser. Aber noch hält sich der VfL schadlos. Für ein Testspiel ist das hier richtig gut anzusehen bisher.
12. Minute: So verschafft man sich Respekt: Neuzugang Fagner senst Contento um. Freundschaftlich geht es in diesem Freundschaftsspiel also nicht zu. Den anschließenden Freistoß köpft van Buyten aufs Tor, aber Hitz rettet glänzend.
8. Minute: Der VfL macht hier ganz klar das Spiel. Doppelpass zwischen Helmes und Josué. Helmes schließt ab, doch die Wucht fehlt.
5. Minute: Mit dem Wetter haben wir hier in Deutschland offenbar mehr Glück... In Guangzhou regnet es, während in Wolfsburg weiterhin die Sonne strahlt.
2. Minute: Nachdem hier noch ein paar Offizielle den Anstoß ausführen durften, läuft die Partie und der VfL versucht`s gleich mal. Hasani flankt auf Olic, aber die Bayern retten auf der Linie. So kann es gern weitergehen, nur mit etwas mehr Genauigkeit.
2. Minute: Hier noch schnell die Startaufstellung der Bayern: Neuer – Boateng, van Buyten, Dante, Contento – Luiz Gustavo, Kroos – Robben, Müller, Ribery – Mandzukic
1. Minute: Los geht`s in Guangzhou! Das Stadion ist prall gefüllt, einige tragen sogar das knallig grüne VfL-Trikot.
13.50 Uhr: Noch knapp zehn Minuten bis zum Anpfiff. VfL-Trainer Magath jedenfalls freut sich auf die Partie. Es ist ein echter Härtetest für seine Jungs: „Aus sportlicher Perspektive kann es für uns nur gut sein, gegen eine solch überragende Mannschaft im Rahmen eines Testspiels anzutreten“, sagte das Geburtstagskind auf einer Pressekonferenz vor dem Spiel.
13.45 Uhr: Die Aufstellung des VfL steht. So spielen sie: Hitz – Fagner, Naldo, Pogatetz, Schäfer – Josué, Polak – Hasani, Olic – Helmes, Dost. Neuzugang Fagner gibt also erwartungsgemäß sein Debüt für den VfL!
13.32 Uhr: In China ist bereits der Abend angebrochen. In Guangzhou ist es bereits kurz vor 20 Uhr. Mal schauen, wie unsere „Wölfe“ den Jetlag weggesteckt haben.
13.15 Uhr: Für Felix Magath steht heute nicht nur ein besonderes Testspiel mit seiner Mannschaft an. Der VfL-Trainer feiert auch seinen 59. Geburtstag. Daher auch von uns noch einmal herzliche Glückwünsche.

