Magath hat auch im Urlaub die Zügel fest in der Hand
Wolfsburg Trotz seines Urlaubs hat Felix Magath die Zügel beim VfL Wolfsburg fest in der Hand. Von Puerto Rico aus lenkt er die Geschicke des Klubs.
Die großen Entscheidungen wird der Coach und Manager in den nächsten Wochen dabei nicht fällen. Nach einer erneut anstrengenden Bundesliga-Saison muss der 58-Jährige vor allem Kraft tanken und versucht, die geschäftlichen Gespräche auf ein Minimum zu beschränken. Doch ganz ohne Telefonkontakt mit seinen engsten VfL-Mitarbeitern wird Magath nicht auskommen. Er hat in den vergangenen Tagen einige Weichenstellungen für die nächste Saison vorgenommen, die noch bestätigt werden müssen.
Bas Dost: Der niederländische Stürmer hat sich mit Magath auf einen Wechsel geeinigt. „Wolfsburg ist sehr gut dabei, wenn es klappt, wechselt er sehr gerne zum VfL“, bestätigte Dosts Berater Henk Nienhuis gegenüber dem Kicker. Nun liegt der Ball beim SC Heerenveen, für den der 22-jährige Angreifer in dieser Saison in 34 Spielen 32 Tore erzielte. Der VfL hat den Verantwortlichen des niederländischen Klubs ein Angebot übermittelt, bis zu zehn Millionen Euro wollen sie für den Stürmer ausgeben, mehr nicht.
Abgänge: Vor allem bei etlichen jungen VfL-Spielern gibt es bereits Absprachen zwischen Magath und den interessierten Klubs. Bei dem einen oder anderen Ausleihgeschäft fehlt nur noch die Unterschrift, wie bei Sebastian Polter. Bei Rasmus Jönsson, Slobodan Medojevic sowie Yohandry Orozco sieht es ebenfalls gut, dass noch während Magaths Urlaub ein Leihgeschäft perfekt gemacht werden kann.
Neuzugänge: Einen großen Transfer außer Bas Dost wird es in den nächsten Tagen wohl nicht geben. Klar ist der VfL dagegen mit Kevin Pannewitz. Der 20-jährige Mittelfeldspieler von Hansa Rostock, der bereits ein Probetraining in Wolfsburg absolvierte, soll einen Vertrag bei den „Wölfen“ bekommen. Allerdings wird noch um die Ablösesumme gefeilscht. Pannewitz kann für 300 000 Euro aus seinem Vertrag in Rostock raus, der VfL versucht aber die Ablösesumme noch etwas zu drücken. Außerdem sucht Magath weiter intensiv nach Innenverteidigern für die nächste Saison. Spanische Medien haben nun sogar den Portugiesen Ricardo Carvalho (34 Jahre) mit dem VfL in Verbindung gebracht.
Vorbereitung: Die Planung ist weitestgehend abgeschlossen. Noch ist aber nur das erste Trainingslager in Glücksburg (4. bis 14. Juli) perfekt. Magath wartet in seinem Urlaub auf die Nachricht, ob die Reise nach China (Ende Juli) nun sicher ist. Hier sind noch einige Details zu klären.
