Wolfsburg. Beim VfL Wolfsburg vermisst Sky-Experte Lothar Matthäus die VW-Currywurst und macht ein Fass auf. Jetzt spricht der Verein Klartext.

Enttäuschung pur bei Lothar Matthäus: Der Sky-Experte war beim Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen VfB Stuttgart (2:3) im Einsatz in der Volkswagen-Arena in der VW-Stadt und freute sich offenbar bereits auf das bundesligaweit bekannte Catering im Pressebereich. Genauer gesagt: auf die VW-Currywurst. Doch die gab es nicht. Stattdessen tischte der VfL Wolfsburg Nudeln mit Gulasch-Sauce und belegte Brötchen auf. Für den ehemaligen Weltklasse-Spieler und Weltmeister eine derbe Enttäuschung, wie die Bild-Zeitung berichtet. Aber jetzt stellt sich heraus: Matthäus bekam vom VfL sogar eine Sonderbehandlung.

Am Samstag hatten sich schon mehrere Journalistinnen und Journalisten auf Kuchen und Currywurst in der Halbzeitpause gefreut. Vergeblich. Darunter auch Matthäus. Der Grund: „Wir haben seit Januar einen neuen Caterer im Bereich des Pressecaterings“, informiert der VfL Wolfsburg. Und eben dieser hatte nun für die Spiele gegen Köln, Dortmund und letztlich auch Stuttgart bereits andere Ware bestellt. „Daher gab es keine Möglichkeit, hier auf die Currywurst zu switchen“, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung. Ganz zum Leidwesen von Matthäus.

Sonderbehandlung für Lothar Matthäus: VfL-Mitarbeitende liefern Currywurst

Nach Bild-Informationen soll der Experte sogar das VfL-Personal gefragt haben, ob es denn nicht auch Currywurst geben würde. Nein. Daraufhin scherzte er: „Warum gibt es hier keine Currywurst mehr? Vor drei Jahren gab es hier noch Kaviar und jetzt habt ihr nicht mal Currywurst?“ Gegenüber Bild gestand Matthäus seine Vorliebe zur VW-Currywurst: „Für mich war das immer eine der besten Currywürste der Bundesliga.“ Der VfL verriet nun: „Nachdem Herr Matthäus seinen Unmut gegenüber dem Servicepersonal geäußert hatte, haben die Mitarbeitenden ihm aus einem anderen Cateringbereich der Arena eine VW-Currywurst organisiert.“ Somit räumt der Verein mit der teilweise fehlerhaften Berichterstattung auf.

VW-Currywurst im Medienbereich beim VfL Wolfsburg: Auch Veggie-Variante möglich

Auch Sky-Kommentator Wolff Fuss wollte sich am Currywurst-Buffet bedienen, bis er vergeblich feststellte, dass die Currywurst im Medienbereich am 24. Spieltag nicht auf dem Speiseplan stand: „Das kann doch nicht sein, dass ihr keine Currywurst mehr habt. Bitter!“, zitiert Bild den 47-Jährigen. Im Gegensatz zu Matthäus bediente er sich dann jedoch am Nudel-Buffet.

Wir haben mal beim VfL Wolfsburg nachgefragt: Wie geht es mit der Currywurst im Medienbereich weiter? Immerhin ist die Currywurst im VIP-Bereich nicht mehr wegzudenken. Ganz aus dem Programm genommen wurde die Currywurst nicht. Stattdessen wird im Menü im Medienbereich nun öfter variiert, um für Abwechslung zu sorgen. Und es sei sogar denkbar, dass sich die Medienvertreterinnen und -vertreter auch mal die Veggie-Variante schmecken lassen können. Denn: Generell verfolge der Verein das Konzept, neben einem Fleischgericht auch immer eine vegane/vegetarische Variante zur Auswahl zu stellen: „Das kann künftig dann auch die Veggie-Currywurst sein.“

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Mehr wichtige Nachrichten zum VfL Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was bei den Männern und Frauen des VfL Wolfsburg passiert: