Juli. Es geht los. Am 4. Juli ist Trainingsstart in Wolfsburg, der Andrang ist groß. Routinier Marcel Schäfer geht bereits in seine zehnte VfL-Saison.
Juli. Es geht los. Am 4. Juli ist Trainingsstart in Wolfsburg, der Andrang ist groß. Routinier Marcel Schäfer geht bereits in seine zehnte VfL-Saison. © regios24/Priebe
Juli. Schürrle sagt tschüss. Am 22. Juli gibt Borussia Dortmund den Kauf von André Schürrle bekannt – nachdem beide Seiten tagelang ein Interesse an diesem Wechsel dementiert hatten. Der VfL kassierte für den Nationalspieler noch 30 Millionen Euro, nur zwei Millionen weniger, als man im Februar 2015 an den FC Chelsea überwiesen hatte.
Juli. Schürrle sagt tschüss. Am 22. Juli gibt Borussia Dortmund den Kauf von André Schürrle bekannt – nachdem beide Seiten tagelang ein Interesse an diesem Wechsel dementiert hatten. Der VfL kassierte für den Nationalspieler noch 30 Millionen Euro, nur zwei Millionen weniger, als man im Februar 2015 an den FC Chelsea überwiesen hatte. © dpa/Steffen
August. Draxler sorgt für Wirbel. Julian Draxler posiert mit VfL-Fans für Schnappschüsse im Trainingslager in Bad Waltersdorf. Wenige Tage zuvor hatte der Nationalspieler in einem Interview erklärt, dass er Wolfsburg nach nur einem Jahr unbedingt wieder verlassen wolle. Doch der VfL und Eigner VW legen ein Veto ein.
August. Draxler sorgt für Wirbel. Julian Draxler posiert mit VfL-Fans für Schnappschüsse im Trainingslager in Bad Waltersdorf. Wenige Tage zuvor hatte der Nationalspieler in einem Interview erklärt, dass er Wolfsburg nach nur einem Jahr unbedingt wieder verlassen wolle. Doch der VfL und Eigner VW legen ein Veto ein. © regios24/Simka
August. Der Torero. Der Top-Einkauf: Nationalstürmer Mario Gomez kommt vom AC Florenz und weckt Hoffnungen, dass es wieder bergauf geht.
August. Der Torero. Der Top-Einkauf: Nationalstürmer Mario Gomez kommt vom AC Florenz und weckt Hoffnungen, dass es wieder bergauf geht. © regios24/Priebe
September. Garcia: „Kein Plan B
September. Garcia: „Kein Plan B". Klartext im VW-Hochhaus: Vorm ersten Heimspiel gegen Köln (0:0) laden VfL-Aufsichtsratschef Francisco Javier Garcia Sanz (links) und Stellvertreter Hans-Gerd Bode zum Gespräch. Es geht um Julian Draxler und die Saisonziele. Garcia Sanz sagt: „Es gibt keinen Plan B zu Europa.“ © Knoth
Oktober. Protest. Nach dem 1:2 gegen Leverkusen platzt den VfL-Fans der Kragen, sie stellen am Marathontor der Arena Gomez und Co. zur Rede.
Oktober. Protest. Nach dem 1:2 gegen Leverkusen platzt den VfL-Fans der Kragen, sie stellen am Marathontor der Arena Gomez und Co. zur Rede. © regios24/Simka
September. Klatsche. Überfordert: Neuzugang Philipp Wollscheid (rechts) und Co. kassieren zu Hause mit 1:5 gegen Borussia Dortmund eine herbe Klatsche.
September. Klatsche. Überfordert: Neuzugang Philipp Wollscheid (rechts) und Co. kassieren zu Hause mit 1:5 gegen Borussia Dortmund eine herbe Klatsche. © regios24
Oktober. Hecking weg, Ismaël da. Sein 165. Spiel als VfL-Trainer ist zugleich sein letztes: Am 16. Oktober verlieren die Wolfsburger zu Hause mit 0:1 gegen Aufsteiger RB Leipzig, einen Tag später wird Dieter Hecking nach fast vier Jahren entlassen. Als Übergangslösung übernimmt Valérien Ismaël, der Trainer der U23, das Amt.
Oktober. Hecking weg, Ismaël da. Sein 165. Spiel als VfL-Trainer ist zugleich sein letztes: Am 16. Oktober verlieren die Wolfsburger zu Hause mit 0:1 gegen Aufsteiger RB Leipzig, einen Tag später wird Dieter Hecking nach fast vier Jahren entlassen. Als Übergangslösung übernimmt Valérien Ismaël, der Trainer der U23, das Amt. © regios24/Simka
November. Premiere.  Beim 0:0 im Klassiker gegen Italien kommt Yannick Gerhardt erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft zum Einsatz.
November. Premiere. Beim 0:0 im Klassiker gegen Italien kommt Yannick Gerhardt erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft zum Einsatz. © Imago/Simon
November. Sieg und Beförderung. Pure Freude in Grün-Weiß: Am zehnten Spieltag gibt’s endlich den zweiten Saisonsieg für den VfL. Beim 3:0 in Freiburg schießen Mario Gomez (2) und Ricardo Rodriguez die Tore für die Wolfsburger. Danach befördert Manager Klaus Allofs Interimscoach Valérien Ismaël zur Dauerlösung.
November. Sieg und Beförderung. Pure Freude in Grün-Weiß: Am zehnten Spieltag gibt’s endlich den zweiten Saisonsieg für den VfL. Beim 3:0 in Freiburg schießen Mario Gomez (2) und Ricardo Rodriguez die Tore für die Wolfsburger. Danach befördert Manager Klaus Allofs Interimscoach Valérien Ismaël zur Dauerlösung. © Imago/Pressefoto Baumann
Dezember. Die Ära Allofs endet. Das 2:3 gegen Hertha BSC am 3. Dezember ist das letzte Heimspiel für Klaus Allofs. Eine Woche später, nach dem desolaten 0:5 beim FC Bayern, steht fest: Der Manager muss gehen. Nach gut vier Jahren endet seine Ära. Nur fünf Tage später fährt der VfL mit dem 1:0 gegen Frankfurt den ersten Heimsieg der Saison ein.
Dezember. Die Ära Allofs endet. Das 2:3 gegen Hertha BSC am 3. Dezember ist das letzte Heimspiel für Klaus Allofs. Eine Woche später, nach dem desolaten 0:5 beim FC Bayern, steht fest: Der Manager muss gehen. Nach gut vier Jahren endet seine Ära. Nur fünf Tage später fährt der VfL mit dem 1:0 gegen Frankfurt den ersten Heimsieg der Saison ein. © regios24/Simka
Dezember. Paris ruft. Abgang: 18 Monate nach seinem Wechsel verlässt Julian Draxler den VfL wieder, geht für bis zu 47 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain.
Dezember. Paris ruft. Abgang: 18 Monate nach seinem Wechsel verlässt Julian Draxler den VfL wieder, geht für bis zu 47 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain.