Wolfsburg. Keeperin der Young Grizzlys bei europäischem Jugendfestival dabei. In der Vorsaison war sie die einzige weibliche Torhüterin der höchsten Spielklasse.

Große Ehre für ein Nachwuchstalent der Young Grizzlys: Die Wolfsburger U17-Keeperin Hannah Loist nimmt mit den U16-Mädels des deutschen Verbands DEB am Eishockey-Turnier im Rahmen des europäischen olympischen Jugendfestivals im österreichischen Spittal teil.

Loist war in der abgelaufenen Saison die einzige weibliche Keeperin in der Division I Nord, der höchsten Spielklasse. Sie kam in 14 Einsätzen auf eine Fangquote von 78,7 Prozent für das Schlusslicht, hat sich aber dennoch für die Nationalmannschaft empfehlen können.

Die Young Grizzlys sind stolz auf Hannah Loist

Frank Müller jubelte: „Wir freuen uns riesig für Hannah. Es ist der verdiente Lohn für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz im Training und bei den Spielen!“ Der Der Young-Grizzlys-Vorsitzende sagte weiter: „Aber wir freuen uns auch für unseren Verein. Denn Hannahs Einladung zeigt, dass die Young Grizzlys, trotz der nicht immer optimalen Bedingungen in der Eis-Arena professionelle Arbeit leisten und den Nachwuchs auf einem Niveau ausbilden, das dem bundesweiten Vergleich standhält.“ Norbert Blyszcz, 3. Vorsitzender, sagte: „Ich bin sicher, dass noch weitere Highlights in ihrer Sportler-Karriere folgen werden. Hannahs Beispiel wird vielen unserer jüngeren Young Grizzlys noch mal einen zusätzlichen Motivationsschub geben. Denn es zeigt, dass man mit viel Fleiß und Willen die großen Bühnen der Sportwelt betreten kann.“

Die deutschen U16-Mädels treffen in Gruppe B auf Italien (Montag, 12 Uhr), Tschechien (Dienstag, 12 Uhr) und Schweden (Mittwoch, 16 Uhr). Am Donnerstag und Freitag stehen dann Platzierungsspiele gegen das Pendant aus der Parallelgruppe an.

Mehr von den Grizzlys Wolfsburg: