Brinkmann am Salzgittersee schnellste Frau
Wolfenbüttel Erst laufen, dann feiern. 932 Teilnehmer nutzten die letzte Startgelegenheit des alten Jahres und starteten beim Silvesterlauf am Salzgittersee.
Mit 21 Läuferinnen und Läufern war der MTV Jahn Schladen der teilnehmerstärkste Verein aus dem Kreis Wolfenbüttel. Daneben war auch die Laufgruppe der Stadtwerke Wolfenbüttel gut vertreten.
Im 5,4-Kilometer-Rennen sorgte Frank Polzen (MTV Jahn Schladen) für die beste Platzierung aus Wolfenbütteler Sicht. Er lief als Fünfter unter 557 Teilnehmern ins Ziel. Mit seiner Zeit von 20:04 min sicherte er sich zugleich den Altersklassensieg der M40. „Eigentlich wollte ich unter 20 Minuten laufen, doch durch den starken Gegenwind auf den letzten zwei Kilometern fehlte am Ende die Kraft“, sagte Polzen. Doch die Freude überwog: „In Salzgitter war ich noch nie so weit vorne.“
Kurz danach erreichte mit Oliver Ehlers der erste Läufer der BlueLiner Wolfenbüttel das Ziel. Er kam im Gesamtfeld auf Rang sieben und belegte mit 20:19 min Platz eins in der M30. Überzeugen konnte auch Henrik Wagner vom Wolfenbütteler Schwimmverein (WSV 21). Der 14-Jährige holte sich Gold bei der männlichen Jugend U16 (21:44 min/Gesamtrang 18).
Schnellste Frau über 5,4 km war Silke Brinkmann (MTV Jahn Schladen/W40). Sie benötigte für die Runde um den Salzgittersee 22:23 min. Zwischen ihr und der Zweitplatzierten, Marlen Meyerhöfer, lagen fast drei Minuten. Mit Franziska Kappe (ebenfalls Schladen) lief eine ganz junge Läuferin vorne mit. Sie wurde im weiblichen Gesamtfeld Dritte und holte sich Platz eins in der U16 mit 26:36 min.
Vater Karsten startete über die 10,8 km und überlief nach 42:48 min die Ziellinie. Nach der ersten Seerunde lag Kappe an zweiter Stelle der Gesamtwertung, allerdings musste er nach eigener Aussage erkältungsbedingt in der Schlussrunde das Tempo herausnehmen. Damit wurde er Gesamtfünfter und zugleich Zweiter in der M40.
Den Altersklassensieg der M40 sicherte sich Mike Sperandio. Der Börßumer benötigte für die zwei Seerunden 41:35 min und wurde Gesamtzweiter unter 250 Teilnehmern. Unter die besten Zehn kam auch Ralf Lorenz (LSV Tri-Team Wolfenbüttel), der in 43:11 min Erster in der M50 wurde.
Im Gesamtfeld der Frauen gab es für Daniela Albrecht und Erika Staebe (beide BlueLiner) die Plätze zwei und drei. Albrecht (49:00 min) gewann die W30, Staebe (49:29 min) war schnellste Läuferin der W50.
Das Kinderrennen über 1,2 km war eine klare Angelegenheit für die Kappe-Zwillinge (MTV Jahn Schladen). Mit drei Sekunden Vorsprung auf seinen Bruder Johannes wiederholte Julius in 3:36 min seinen Sieg aus dem Vorjahr.
Neben den Läufern gingen rund 60 Walker über 5,4 km an den Start. Uwe Keitel (41:24 min) wurde Altersklassensieger (M50), Sabine Kroos (44:04 min/beide MTV Wolfenbüttel) holte Bronze in der W45.
