Salzdahlum/Schandelah. Der MTV unterliegt Spitzenreiter BSC Acosta nach 1:0-Führung durch zwei Gegentore in den Schlussminuten noch mit 1:2.

Im vorgezogenen Freitagabendspiel der Fußball-Bezirksliga 2 zwischen Gastgeber MTV Salzdahlum und Tabellenführer BSC Acosta – beide Vereine wollten nach vorheriger Absprache dem Zweitliga-Derby am Sonntag zwischen der Eintracht und Hannover 96 aus dem Weg gehen – roch es lange Zeit nach einer Überraschung. Erst in den Schlussminuten drehte der Staffel-Primus die Partie nach Rückstand in einen 2:1-Sieg – nicht unverdient indes.

MTV Salzdahlum – BSC Acosta 1:2 (0:0). Tore: 1:0 Oehlmann (53.), 1:1 Hasselbach (81., Foulelfmeter), 1:2 Preß (84.).

Salzdahlums Trainer Jens Hueske schwankte nach dem Abpfiff irgendwo zwischen Enttäuschung und Stolz. Enttäuschung deshalb, weil seine Mannschaft es nicht geschafft hatte, eine knappe und durchaus glückliche 1:0-Führung über die Zeit zu bringen. Stolz war er dennoch auf den Auftritt seiner Jungs, die den Landesliga-Anwärter taktisch „dort hatten, wo wir ihn haben wollten. Wir sind in die Köpfe der Acosta-Spieler hineingekommen, erst recht nach unserer 1:0-Führung.“ Thore Oehlmann hatte die Hausherren auf dem Kunstrasen-Geläuf in der 53. Minute in Führung gebracht.

Sowohl Salzdahlum als auch Acosta betreiben in der ersten Halbzeit Chancenwucher

Die Zuschauer waren bis zu diesem Zeitpunkt voll auf ihre Kosten gekommen. Die Partie verdiente sich früh das Prädikat „unterhaltsam“. Soll heißen: Acostas permanenter Vorwärtsgang sorgte für zig Situationen in der torgefährlichen Zone der Salzdahlumer. Die wiederum verteidigten mit Herz und in einigen Szenen auch mit etwas Glück. Am Ende verzeichneten die Gäste sechs Aluminiumtreffer, mindestens ebenso oft vereitelte MTV-Keeper Julian Lips Großchancen des BSC. Doch auch die Salzdahlumer verzeichneten in Durchgang 1 nach schnellen Umschaltmomenten dicke Gelegenheiten aufs 1:0, teils reichten aber selbst Doppelchancen nicht, um den Ball im BSC-Kasten unterzubringen.

Ein Elfmeter und ein Abstauber besiegeln die Salzdahlumer Niederlage

Dass sich das Blatt nach der Salzdahlumer Führung noch wendete, lag laut Hueske auch an der Qualität der Wechselspieler. „Acosta konnte fünf Leute bringen, die sofort höchstes Tempo gegangen sind. Unsere Wechselspieler dagegen stecken gerade mitten in den Abiturprüfungen oder kamen aus Verletzungspausen. Das war schon ein Unterschied.“ Mit einem Elfmeter, berechtigt gepfiffen, sowie einem Abstauber sorgten die Braunschweiger schließlich noch für ihr persönliches Happy End.

FC Rautheim – MTV Schandelah-Gardessen 6:1 (2:0). Tore: 1:0 Lenfers (8.), 2:0 Lasse (37.), 3:0 Lenfers (57.), 4:0 Schmalkoke (60.), 5:0 Lasse (64.), 5:1 Munoz (75.), 6:1 Krauel (82.).

Eine ordentliche Packung gab es für die Schandelaher. „Natürlich nervt es, wenn man eine solche Klatsche bekommt, aber dafür gibt es Gründe“, sagte MTV-Trainer Marco Heidemann. So habe seine Mannschaft auch aufgrund des eigenen Platzes in diesem Jahr nur wenig trainieren können. Dafür steht der MTV sicher im Tabellenmittelfeld, hat wohl weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. „Die Mannschaft ist durch, das merkt man“, erklärte Heidemann. Ebenfalls alles andere als optimal: „Wir hatten uns eigentlich auf eine Partie auf Rasen vorbereitet. Vor Ort hieß es, wir spielen auf Kunstrasen. Einige meiner Spieler sind noch mal losgefahren, um andere Schuhe zu holen“, ärgerte sich Heidemann. Die Rautheimer brachten etwas mehr Prozentpunkte und mehr Körperlichkeit auf den Platz und führten zur Pause mit 2:0. „Das waren aber zwei Abseitstore“, ist sich Heidemann sicher. Nach der Pause trieben die Hausherren das Ergebnis in die Höhe. Daniel Munoz gelang nur der Ehrentreffer für die Gäste.