Sickte. Die Landesliga-Fußballerinnen laden den Gegner zum Toreschießen ein und verpassen es selbst, den Ball im Tor unterzubringen.

Ein Heimspiel zum Vergessen für die Landesliga-Fußballerinnen der SG Sickte/Hötzum. Gegen die Freien Turner Braunschweig setzte es am Sickter Stadtweg eine 0:4 (0:2)-Niederlage.

Dabei ging es ganz gut los für die Gastgeberinnen. „Wir hatten uns vorgenommen, offensiv draufzugehen. Das hat die ersten zehn Minuten gut funktioniert“, berichtete SG-Trainer Georg Schnieders. In dieser Anfangsphase vergaben die Sickterinnen drei gute Chancen. „Dann kam Braunschweig immer besser ins Spiel. Nach dem 0:1 gingen bei uns schon etwas die Köpfe runter“, sagte Schnieders.

Ein Sickter Fehlpass ging dem ersten Treffer voraus. „Alle Gegentore waren Einladungen von uns durch individuelle Fehler“, bedauerte der Trainer. Alle vier Einladungen nahm die Braunschweiger Torjägerin Britt-Malin Biener dankend an. „Die waren einfach abgeklärter. Der Sieg geht völlig in Ordnung, auch wenn er vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist“, sagte Schnieders nach der Partie.

Seine Mannschaft war dagegen auf den Schlüsselpositionen reichlich geschwächt. Mara Kleeschätzky wird noch einige Wochen ausfallen. Nadine Fastnacht und Ines Baußmann sind angeschlagen in die Partie gegangen. Kapitänin Sarah Bost war kurzfristig erkrankt und konnte nach ihrer Einwechslung in der zweiten Halbzeit nicht wie sonst dem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

Die 17-jährige Helene Krogoll habe derweil ein super Spiel gemacht. „Sie hat viele Zweikämpfe gewonnen und hatte eine riesengroße Chance kurz vor Schluss“, sagte der Trainer. Krogolls Schuss klatschte aber an den Pfosten. „Der Ball wollte für uns einfach nicht ins Tor gehen“, stellte Schnieders fest. „Wir haben einfach zu viele Fehler beim Abspiel gemacht und haben die ersten und zweiten Bälle nicht geholt“, erklärte Schnieders.

Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4 Biener (18., 30., 60., 90.).