Hildesheim. Den Wendesser Oberliga-Fußballerinnen fehlt beim Abstiegskandidaten die Durchschlagskraft.

Die Null stand auf beiden Seiten bis zum Schluss. Die Oberliga-Fußballerinnen des SV Wendessen kamen beim PSV Grün-Weiß Hildesheim nicht über ein torloses Remis hinaus. Die abstiegsbedrohten Gastgeberinnen dürften mit der Punkteteilung wohl zufrieden sein. Bei den Gästen sah das anders aus: „Das haben wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Ich hoffe, dass das für uns ein Warnschuss war“, sagte SVW-Trainer Marcel Döring.

In der Defensive stand der SVW sicher. „Hinten hatten wir alles im Griff“, erklärte der Coach. Auf der anderen Seite hatten die Wendesserinnen zwar das Spiel einigermaßen bestimmt, aber es fehlten wohl ein paar Prozentpunkte, um es auch zu gewinnen. „Vorne fehlte uns vor allem die Durchschlagskraft“, befand Döring.

Mara van den Heuvel kontert Sprüche des gegnerischen Trainers und sieht die rote Karte

Dabei hatte seine Mannschaft vor der Pause sogar zweimal den Ball ins gegnerische Tor befördert. „Beide Male wurde auf Abseits entschieden. Zumindest eins davon war auf keinen Fall Abseits. Ich stand direkt auf der Höhe“, erklärte Döring, dem auch weitere Entscheidungen der Unparteiischen missfielen. „Hildesheim hat das clever gemacht und unsere schnellen Spielerinnen festgehalten. Karten gab es dafür nicht“, berichtete Döring.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste ihr Pressing und kamen zu weiteren Chancen. „Da fehlte uns aber oft der Blick für die besser positionierte Mitspielerin. Anstatt quer zu legen, haben meine Spielerinnen es aus spitzem Winkel versucht“, nannte Döring als Negativbeispiele. „Es war alles zu versteift. Der Siegeswillen war überhaupt nicht erkennbar“, monierte Döring. Auch die Laufleistung habe nicht gestimmt. Zu allem Überfluss sah zudem Mara van den Heuvel die rote Karte (82.). „Der gegnerische Trainer hat dauernd Sprüche in ihre Richtung gemacht. Als sie dann einen Spruch zurückgibt, gab es sofort Rot“, erklärte Döring.

SVW: Wolfram – Kraus (69. Ahrens), Borchert, F. Heidrich, Bölsing, Berger, Lahayn (69. van den Heuvel), Fricke (56. Böndel), Klein, L. Heidrich (69. Prießnitz), Radtke.