Wolfenbüttel. Die Oberliga- und Landesliga-Männer sowie die Verbandsliga-Frauen sind am letzten Spieltag auswärts gefordert.

Zum Abschluss der Saison geht es für die drei höchstspielenden Volleyball-Teams des Wolfenbütteler VC auf Reisen. Die Oberliga-Männer haben dabei die kürzeste Anfahrt zu bewältigen. Sie sind am Samstag ab etwa 16 Uhr beim USC Braunschweig II im Einsatz.

Für die Mannschaft von Coach Michel Kretschmer waren die Titelträume in der Oberliga zuletzt bei ihrem Heimspieltag ausgeträumt, als sie gegen den nun als Meister feststehenden TSV Giesen IV verloren hatten. „Das mussten wir erstmal sacken lassen. Wir hatten emotional viel aufzuarbeiten. Es war schwierig, sich noch einmal für die Vorbereitung auf diese Partie aufzuraffen“, sagt Kretschmer. Inzwischen seien aber alle wieder voll auf das letzte Saisonspiel fokussiert, auch wenn es dabei nicht mehr um viel geht. Platz 2 ist den Wolfenbüttelern nicht mehr zu nehmen. „Wir freuen uns auf den Saisonabschluss und wollen uns mit einem Sieg verabschieden“, sagt der Trainer, dem elf Spieler zur Verfügung stehen.

Auch für die Verbandsliga-Frauen steht nichts mehr auf dem Spiel. Der Klassenerhalt ist vor dem Saisonfinale sicher. Dafür muss die Mannschaft von Trainer Elias Güldenhaupt noch einmal die längste Auswärtsfahrt auf sich nehmen. Die Wolfenbüttelerinnen treten ebenfalls am Samstag ab etwa 16 Uhr beim Absteiger SVG Lüneburg II an.

Und auch die Landesliga-Männer des WVC II haben Platz 4 bereits sicher. Ein letztes Mal in dieser Saison schlägt die Truppe von Spielertrainer Markus Lunter am Samstag um 14 Uhr beim SV Altencelle auf.