Wolfenbüttel. Die Regionalliga-Basketballer der MTV/BG verpassen es, ihre Führung gegen Neustadt auszubauen. Am Ende setzt es eine klare Niederlage.

Der Plan, den Spitzenreiter zu ärgern, ging für die Regionalliga-Basketballer der MTV/BG Wolfenbüttel nur in der ersten Halbzeit auf. Am Ende kassierten sie eine deutliche 71:106 (15:20, 23:25, 18:36, 15:25)-Niederlage beim TSV Neustadt.

MTV/BG Wolfenbüttel verpasst es, die Führung auszubauen

Die Wolfenbütteler erwischten dabei einen guten Start in die Partie und lagen mit 14:10 vorn. „Das war eine schlechte Phase von Neustadt. Aber wir konnten es nicht ausnutzen. Wir hatten die Chance, die Führung auf zehn Punkte auszubauen, verlegen dann aber Korbleger und treffen Freiwürfe nicht“, haderte MTV/BG-Coach Christian Raus und ergänzte: „Solche Situationen gab es in dem Spiel mehrfach.“

Die Neustädter fingen sich noch im ersten Viertel und übernahmen die Führung. Die Wolfenbütteler hielten bis zur Halbzeitpause ordentlich dagegen. „Dann wollten wir im dritten Viertel richtig Gas geben, haben das aber nicht gemacht“, erklärte Raus. Der Spitzenreiter traf plötzlich seine Würfe besser. „Der Gegner hat auch angefangen, deutlich körperlicher zu spielen, was die Schiedsrichter zugelassen haben. Damit sind wir nicht zurechtgekommen“, berichtete der Coach.

TSV Neustadt zieht in der zweiten Halbzeit davon

Die Konsequenz: Neustadt zog vor allem im dritten Viertel davon. „Es war nicht unser bestes Spiel und kein Vergleich zu der Leistung, die wir gegen Braunschweig gezeigt hatten. Das hat mich geärgert. Mit 10 oder 15 Punkten zu verlieren, wäre ja in Ordnung gewesen, aber 35 – das ist zu viel“, sagte der Coach.

Ken-Jah Bosley und Jannis Nielandt sind die eifrigsten Wolfenbütteler Punktesammler

Bei den Wolfenbüttelern trug Aufbauspieler Ken-Jah Bosley die offensive Hauptlast und erzielte 22 Punkte. Der gegen die SG Braunschweig (97:79) glänzende Forward Simon Fransis blieb diesmal blass (8 Punkte). „Er hat einfach seine Würfe nicht getroffen“, brachte es Raus auf den Punkt. Dagegen lieferte erneut Jannis Nielandt ab, der zwei Dreier versenkte und insgesamt 10 Punkte verbuchte. „Er hat seine Rolle gefunden und ein absolut solides Spiel abgeliefert. Das hat mir sehr gut gefallen“, kommentierte der Coach die Leistung des Wolfenbütteler Guards.

Nächstes Wochenende ist MTV/BG spielfrei. Raus hat seinem Team auch bis Mittwoch trainingsfrei gegeben. „Es ist wichtig, dass sich alle regenerieren können“, sagt der Coach mit Blick auf das Heimspiel gegen Rendsburg am 2. März.

MTV/BG: Fransis 8/2 Dreier/7 Rebounds, Nielandt 10/2 Dreier, Li. Römer 2, Bosley 22/2 Dreier/5 Assists, Heitmann 3 Rebounds, Drinkert 5/1 Dreier, Jacobsen 7, Uster 8/2 Dreier, Güldenhaupt 9/1.