Tolle Stimmung beim Silvesterlauf in Lebenstedt

Salzgitter  Fast 950 Teilnehmer beim sportlichen Jahresabschluss am Salzgittersee

Dicht gedrängt verfolgten tausende Zuschauer den Start zum Silvesterlauf.

Foto: Jörg David

Dicht gedrängt verfolgten tausende Zuschauer den Start zum Silvesterlauf. Foto: Jörg David

Mit dem Sieg des Vorjahresdritten Simon Laue von der LG Braunschweig endete der 36. Silvesterlauf am Salzgittersee. Bei böigen Winden konnte Laue allerdings mit 18:54 Minuten nicht den Rundenrekord von Eike Hugo gefährden, der das Rennen startete.

Hinter dem 18-jährigen Tim-Niklas Schwippel (SV Munster/Braunschweig/19:03) kam Nils Oslislok vom Laufteam Mietens als bester Starter aus dem Sportkreis in 19:39 Minuten ins Ziel.

Bei den Frauen lag die Schladenerin Silke Brinkmann in 22:23 Minuten vor Marlen Meyerhöfer (25:14). Stark lief hier die TG-Handballerin Jennifer Pichel, die in 27:17 Minuten Vierte wurde. Wie sie wagten sich viele Aktive aus anderen Sportarten zum Jahresabschluss auf das Terrain der Läufer. So waren es diesmal knapp 950 Teilnehmer, die sich auf den Weg ins neue Jahr machten.

Richtig eilig hatte es dabei Männersieger Steffen Wendt (TRC Essen 84); er benötigte nur 38:42 Minuten für zwei Seerunden. Ihm auf den Fersen war der Börßumer Mike Sperandio (41:35), „aber da bin ich nicht mitgekommen“. Jonas Teuber (41:56) wurde mit 16 Jahren Vierter.

Kaum weniger beeindruckend war Frauensiegerin Martina Mischnick vom Lauftreff Braunschweig, die in 48:39 Minuten nicht zu schlagen war. Daniela Albrecht (LC BlueLiner (49:00) wurde Zweite. Aber gewonnen hatten auch die jeweils 60 Starter beim Shortylauf der Jüngeren oder die Walker. Mehr dazu am Sonntag in der Salzgitter Zeitung.

Weitere Ergebnisse: Shorty, 1,2 km, Jungen: 1. Julius Kappe 3:36 min; 2. Johannes Kappe (beide MTV Jahn Schladen) 3:39 min; 3. Santino Sosnowicz (LG Salzgitter) 4:14 min;

Mädchen: 1 Wiebke Wagner 00:03:53 min; 2. Henriette Charlotte Heinichen (beide PSV Braunschweig)00:04:06 min; 3. Lena Huck (MTV Salzgitter) 00:04:25 min.

Walking, 5,4 km, Männer: 1. Uwe Siggelkow (Lauftreff Salzgitter) 36:28 min; 2. Rolf Wanninger (Casino Club Peine) 37:58 min; 3. Thomas Hagemann (Schwarz-Weiß-Engelnstedt) 38:16 min;

Frauen: 1. Liliane Tennert (Lauftreff Salzgitter) 38:18 min; 2. Nadine Sonnenberg (Schwarz-Weiß-Engelnstedt) 42:42 min; 3. Renate Heinrich 42:51 min.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
    Weitere Artikel aus diesem Ressort