Broistedt. Der Tabellenführer lässt beim VfL Wahrenholz nichts anbrennen. Juliane Rath trifft früh zur Führung für die Gäste.

Pflicht erfüllt – das Dutzend vollgemacht! Die Landesliga-Fußballerinnen des FC Pfeil Broistedt haben beim Tabellenneunten VfL Wahrenholz mit 4:0 (1:0) gewonnen und damit im 14. Saisonspiel den 12. Sieg eingefahren. Die Schützlinge von Trainer Börge Warzecha sind also gerüstet für das Topspiel am kommenden Sonntag (13 Uhr), wenn der Tabellendritte FC Eintracht Northeim zu Gast ist. „Das wird ein spannendes Spiel, das wir gewinnen wollen“, sagte der Pfeile-Coach.

Im Gifhorner Nordkreis, am Wahrenholzer Taterbusch, war es indes nicht wirklich spannend. Der VfL war vom Anpfiff weg auf Schadensbegrenzung bedacht und verteidigte vielbeinig. „Das hat die Truppe aber wirklich gut gemacht – und zwar über die gesamten 90 Minuten. Die Wahrenholzerinnen sind uns sehr zweikampfstark, aber dennoch fair begegnet“, fand Warzecha lobende Worte für die Gastgeberinnen.

Das 1:0 bringt mehr Sicherheit

Das Bollwerk, das VfL-Trainer Michael Alms gegen den Spitzenreiter aufgebaut hatte, bröckelte allerdings frühzeitig. Denn nach „ein paar Abschlüssen“, die nicht wirklich gefährlich waren, nutzten die Broistedterinnen ihre erste richtige Chance gleich zur Führung: Juliane Rath erzielte mit einem strammen Schuss aus 16 Metern das frühe 1:0 (9.) für die Pfeile. „Das Tor gab uns dann ein bisschen mehr Sicherheit. Wir hatten noch vor der Pause zwei, drei gute Möglichkeiten“, berichtete der Gästecoach.

Wieder zehn Minuten Anlaufphase

Der zweite Durchgang begann dann wie der erste. „Wir haben wieder zehn Minuten gebraucht, bis wir den Zugriff aufs Spiel hatten“, erklärte Warzecha. Mit einer Direktabnahme nach einem Eckstoß erhöhte Liesa Behrens in der 58. Minute auf 2:0 für den Tabellenführer und stellte damit die Weichen endgültig auf Sieg. „Danach haben wir noch fünf, sechs gute Chancen gehabt, von denen wir zwei genutzt haben“, konstatierte Broistedts Trainer, der ein glückliches Händchen mit seinen Einwechslungen bewies. Lucie Kraft (73.) war gerade einmal drei Minuten auf dem Feld, als sie mit gefühlt ihrem ersten Ballkontakt aus der Distanz das 3:0 erzielte. Mit einem Abstauber stellte Denise Gregor (87.) dann den 4:0-Endstand her.

Tore: 0:1 Rath (9.), 0:2 Behrens (58.), 0:3 Kraft (73.), 0:4 Gregor (87.).