Volkmarode. Die Fußballer aus Groß Lafferde verlieren trotz ganz früher Führung durch Julian Rode mit 1:3 (1:1) beim SC Rot-Weiß Volkmarode.

Die Fußballer des SV Teutonia Groß Lafferde haben in der Bezirksliga 2 zwar im Vergleich zur jüngsten 0:4-Niederlage bei der FT Braunschweig II eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt, zu Zählbarem für die Tabelle hat es am Mittwochabend aber nicht gereicht. Das Team von Trainer Thomas Mainka verlor mit 1:3 (1:1) beim SC Rot-Weiß Volkmarode und bleibt damit im erweiterten Abstiegskampf.

Dabei hatte die Partie so gut begonnen: Julian Rode brachte die Teutonia mit einem Kopfball-Abstauber bereits nach drei Minuten in Führung. Zuvor hatte Patrick Schmidt eine Ecke mit vollem Risiko volley genommen und den gegnerischen Torhüter zu einer Glanzparade gezwungen. „So trifft Patrick den Ball niemals wieder“, lobt Mainka schmunzelnd den starken Schuss, der letztlich das Tor einleitete.

Zwei frühe Gegentore in der zweiten Hälfte leiten Teutonia-Niederlage ein

Zwei weitere Chancen nutzten die defensiv orientierten Lafferder vor der Pause nicht, während den Volkmarodern der Ausgleich gelang (25.). Dass die Gäste nicht mit einem Rückstand in die Pause gingen, dafür konnten sie sich bei ihrem Torhüter Felix Stark bedanken, der zweimal stark abwehrte. „Leider haben wir dann in der zweiten Hälfte schnell zwei Gegentore gekriegt“, bedauerte Teutonia-Coach Thomas Mainka, dessen Team sich davon nicht mehr erholte. Letztlich sei der Sieg des Vorjahres-Vizemeisters verdient gewesen.

Tore: 0:1 Julian Rode (3.), 1:1 Christopher Nagel (25.), 2:1, 3:1 Niklas Schütze (52., 56.).