Helmstedt. Der TSV Barmke will im Spitzenspiel der 1. Fußball-Kreisklasse den STV Holzland erneut ärgern und die drei Punkte behalten.

Sechs Punkte Vorsprung hat der STV Holzland auf die Nichtaufstiegsplätze in der 1. Fußball-Kreisklasse. Am Sonntag kann er den Vorsprung weiter ausbauen, denn ab 15 Uhr ist er zu Gast beim derzeitigen Tabellendritten TSV Barmke, der die Holzländer nicht weiter enteilen lassen möchte.

TSV Barmke – STV Holzland (So., 15 Uhr). Aus bisher 15 Saisonspielen holte der STV 14 Siege und ein Unentschieden – die einzige Saisonniederlage setzte es im Hinspiel gegen Barmke (2:4). „Das war damals eine echt schwache Leistung“, erinnert sich STV-Coach Eberhard Ohse. Doch seitdem hat sich sein Team stetig verbessert, Ohse erwartet nun ein ganz anderes Auftreten. „Wir sind gut drauf, unsere oberste Prämisse ist es, das Spiel zu gewinnen und Barmke auf Abstand zu halten.“ Dabei rechnet der Holzländer Trainer mit einem Gegner, der ausnahmsweise selbst das Spiel bestimmen möchte. „Das passiert nicht oft in der Liga. Aber ich erwarte, dass Barmke ordentlich mitspielen wird. Das ändert aber nichts an unserem Ziel. Wir können einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg machen.“

Auch auf der Gegenseite ist man sich der Wichtigkeit der Partie bewusst. „Es ist zwar noch kein Endspiel, so weit würde ich nicht gehen“, erklärt Barmkes Teamchef Rudi Sorge, der anmerkt: „Aber auf jeden Fall ein richtungsweisendes.“ Dabei zeigt sich Sorge zuversichtlich. „Wir sind zurzeit sehr gut drauf und haben alle Mann an Bord. Und Holzland ist nicht unschlagbar. Ich rechne mit einem Duell auf Augenhöhe. Wir freuen uns auf Sonntag, es ist eigentlich alles für ein Spitzenspiel der 1. Kreisklasse angerichtet.“

Die weiteren Spiele:

FC Heeseberg II – TSV Danndorf II (Sa., 14 Uhr), FSV Schöningen III – FC Schunter II (Sa., 16 Uhr), MTV Sunstedt – SG Lapautal (So., 12 Uhr), TuS Beienrode – SG Offleben/Büddenstedt, Meinkoter SV – SpVg Süpplingen (beide So., 15 Uhr).