Helmstedt. Er schrieb ein Stück Helmstedter Sport-Geschichte. Nun verstarb Conrad Velensek im Alter von 82 Jahren.

Der Kreis trauert um einen seiner prominentesten Boxer der Geschichte: Conrad „Conny“ Velensek ist wenige Tage nach seinem 82. Geburtstag verstorben.

Der ehemalige Halbschwer- und Schwergewichtsboxer begann seine Karriere beim SKK Roland Schöningen und gewann als Amateur die Niedersachsenmeisterschaft. 1966 bestritt er seinen ersten Kampf als Berufsboxer im Halbschwergewicht – es war der Start einer erfolgreichen Karriere für Velensek, der als „Wurschtler“ oder „Wühlmaus“ bezeichnet wurde. Während er bei der deutschen Meisterschaft 1970 Zweiter wurde, bezwang er Anfang 1971 den Europameister Piero del Papa und sicherte sich somit seinen Titel. Vier Monate später verteidigte er diesen.

Anschließend wechselte Velensek ins Schwergewicht, wo er 1974 den deutschen Meistertitel gewann. Im darauffolgenden Jahr beendete er seine Karriere. Nach seiner aktiven Laufbahn war er unter anderem als Kneipenwirt in Schöningen tätig.