Hillerse. Das Team von Julian Wildemann zeigt im Heimspiel gegen den FC Germania eine gute Leistung, verliert am Ende jedoch mit 2:3.

Zweimal führte der TSV Hillerse am Sonntag gegen den FC Germania Bleckenstedt, drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga schienen im Bereich des Möglichen. Nach zwei Gegentreffern in Durchgang 2 standen die Okerkicker im Aufsteigerduell aber beim 2:3 (2:1) mit leeren Händen da.

In Minute 12 hatten die Gastgeber erstmals die Führung bejubeln dürfen. Die einzige TSV-Spitze Luca Ehresmann zog aus halblinker Position einfach mal ab und überraschte damit scheinbar Germania-Torwart Cedrik Jachmann, der den eigentlich zu zentralen Schuss vorbei ins Tor ließ. Nachdem TSV-Keeper Sören Rang zwei Eins-gegen-Eins-Duelle mit Rico Frank für sich entschieden hatte, war er bei einem Strafstoß von Thomas Sonntag machtlos.

Im direkten Gegenzug sprang Niklas Pieper der Ball an die Hand – Elfmeter für die Hausherren. Bleckenstedts Keeper Jachmann bügelte seinen Fehler beim 0:1 aus und hielt den Strafstoß von Theo Schlichting. Kurz darauf sollte dennoch das 2:1 fallen: Weil Bleckenstedts Jan-Niklas Homann ausrutschte, hatte Tim Ziegler viel Platz und bediente Ehresmann, der einschob. Das letzte Wort des ersten Abschnitts hatten dann fast die Gäste. Zunächst rettete Schlichting mit einer Grätsche auf der Linie, ehe Rico Frank auch sein drittes Duell mit Sören Rang verlor (45.).

Abseits beim Siegtor? Die Unparteiischen sagen nein

Mit Wiederanpfiff drückte Bleckenstedt sofort auf den Ausgleich und war schnell erfolgreich. Pieper scheiterte zunächst noch an Rang, ehe Frank traf – 2:2 (55.). Die Germanen behielten fortan den Fuß auf dem Gas und kamen vornehmlich über die rechte Seite nach vorn, ehe Hillerse nach und nach wieder ins Spiel fand.

In der 80. Minute war es dann ein Pressschlag vom eingewechselten Tahir Darboe mit Hillerses Rang, der die komplette Wende einleitete. Frank ließ sich nicht zweimal bitten und schob ins leere Tor zum 3:2-Siegtreffer für sein Team ein. Begleitet wurde der Treffer von heftigen Abseitsforderungen des TSV, die vom Schiedsrichter ungehört blieben. „Das Spiel war taktisch geprägt und auf einem guten Niveau. Schade, dass Sören nach der guten Leistung heute drei Tore kassiert hat“, bilanzierte Hillerses Coach Julian Wildemann.

Hillerse: Rang – Dünow, Schlichting, Pawlik, Walenwein (72. Busse) – Ortmann, Müller – Ziegler, Borgfeld, Sandte (72. Matthes) – Ehresmann.

Tore: 1:0 Ehresmann (12.), 1:1 Sonntag (33./FE), 2:1 Ehresmann (39.), 2:2, 2:3 Frank (55., 80.)

Gelb-Rot: Busse (85., TSV).