Groß Schwülper. Die TC-Spielerin ist in der Damen-30-Konkurrenz nicht zu besiegen und damit die erfolgreichste Teilnehmerin aus dem Kreis Gifhorn.

Dieser Titelgewinn war zu keiner Zeit in echter Gefahr: Mariia Yatsenko vom TC Schwülper ist Tennis-Regionsmeisterin bei den Damen 30. Damit war die Rechtshänderin bei den Titelkämpfen in Braunschweig und Helmstedt die erfolgreichste Teilnehmerin aus dem Landkreis Gifhorn.

Nach der Gruppenphase, die die an Position 2 gesetzte Yatsenko souverän überstanden hatte, kam es im Endspiel zum Showdown mit der topgesetzten Susanne Vogel vom Heidberger TC. Das 6:0 im ersten Satz war ein echtes Statement Yatsenkos, die auch den zweiten Durchgang für sich entscheiden sollte und dank eines 6:0, 6:4 den Titel gewann.

Ansonsten war für die hiesigen Starterinnen und Starter oftmals im Halbfinale Endstation. Das galt für Bianca Brandt-Wolpers (TC am Tankumsee Gifhorn, Damen 40), Katrin Weiß (SV Grün-Weiß Calberlah, Damen 50) und Michael Krauskopf (SV Groß Oesingen, Herren 40). Teamkollege Manuel Schupp wurde in der Herren-30-Konkurrenz, die im Gruppenmodus ausgetragen wurde, Dritter.

Sydney Stöber, Nachwuchstalent des TC Grün-Weiß Gifhorn, schaffte es bei den Damen bis ins Viertelfinale und durfte sich im Anschluss über den Sieg in der Nebenrunde freuen.