Wilsche. Der FC macht zu wenig aus seiner Überlegenheit in Durchgang 1. Malte Kühn verwandelt einen Freistoß kurz vor Schluss direkt.

Es war ein direkt verwandelter Freistoß wenige Minuten vor dem Ende durch Malte Kühn, der die Partie zwischen dem VfR Wilsche-Neubokel und dem FC Schwülper entschied. Die Hausherren hatten lange einem Rückstand hinterherlaufen müssen, durften sich am Ende aber beim 2:1 (0:1) über drei Punkte freuen. Die Papenteicher verpassten es indes, wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga einzufahren.

Durchgang 1 geht an den FC Schwülper

„Die erste Halbzeit war klar auf unserer Seite. Wir haben Ball und Gegner laufen lassen, aber nicht auf 2:0 oder 3:0 erhöht. Die Chancen waren da“, haderte Gästecoach Jan Schulze. Der hatte lediglich einmal Grund zum Jubeln: Julian Ellmerich schob nach einem zu kurz geratenen Rückpass der Rot-Weißen ein. „Schwülper hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile“, musste VfR-Trainer Max Samkowez einräumen.

Die zweiten 45 Minuten gefielen Samkowez deutlich besser. „In der ersten Halbzeit hatten wir viele lange Bälle gespielt, nach der Pause haben wir versucht, die Dinge spielerisch zu lösen. Wir waren besser und spielbestimmend, haben uns außerdem in jeden Ball geworfen“, fasste der Wilscher Trainer zusammen. Beim personell nicht auf Rosen gebetteten Gegner war wiederum der Kräfteverschleiß zu spüren. „Ab der 70. Minute war nichts mehr da, wir hatten keine Entlastung“, seufzte Schulze.

Ptassek und Kühn sorgen für Jubel in Wilsche

Niklas Ptassek erzielte den Ausgleich, es folgte der Auftritt von Malte Kühn, der einen Freistoß im Winkel versenkte. „Aufgrund des Chancenverhältnisses wäre ein 1:1 verdient gewesen, aber davon kannst du dir nichts kaufen. Wir schaffen es aktuell nicht, über 90 Minuten durchzuziehen“, bilanzierte Schulze. Nun kommen die Duelle mit den Konkurrenten WSV Wendschott und SV Groß Oesingen. „Es sind zwei Endspiele, die jetzt kommen“, betonte Schwülpers Trainer.

Die Gastgeber sind wiederum einen weiteren Schritt in Richtung des souveränen Klassenerhalts gegangen. „Mit einem Unentschieden wären wir auch zufrieden gewesen, so haben wir drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten geholt“, ordnete Samkowez ein.

Tore: 0:1 J. Ellmerich (21.), 1:1 Ptassek (83.), 2:1 Kühn (88.).