Gifhorn. Die Rückmeldungen, die KSB-Geschäftsführer Martin Roth und Co. nach der zweiten Auflage von „Neu im Vorstand“ bekommen, sind positiv.

Die erste Auflage war ein voller Erfolg, also führte der Kreissportbund (KSB) Gifhorn nun ein zweites Mal die Veranstaltung „Neu im Vorstand“ durch. 40 Teilnehmende aus 22 Vereinen waren im Gifhorner Mehrgenerationenhaus mit von der Partie.

Als Zielgruppe hatte der KSB die neuen Vorstandsmitglieder seiner Sportvereine definiert. „Das Ziel war es, den Anwesenden den Einstieg in ihr Ehrenamt zu erleichtern und ihnen einen Überblick über die Service- und Dienstleistungen ihres jeweiligen Sportbundes mit den dazugehörigen Ansprechpartnern zu geben“, berichtete KSB-Geschäftsführer Martin Roth.

Zahlreiche Fragen und Themen kommen zur Sprache

Schließlich sei der Schritt ins Ehrenamt oft mit einer Vielzahl an noch unbekannten Aufgaben verbunden. Welche Tätigkeiten kommen auf mich zu? Wen kann ich ansprechen, wenn ich Unterstützung brauche? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für unsere Angebote und Projekte? Welche Fristen darf ich auf keinen Fall verpassen? Diese und wesentlich mehr Fragen und Themen kamen bei der Veranstaltung zur Sprache.

Nach einem allgemeinen Einstieg und dem gegenseitigen Kennenlernen wurden die Teilnehmenden in fünf Gruppen aufgeteilt. Anschließend „besuchten“ sie gruppenweise die einzelnen Themenwände und wurden in verschiedenen Bereichen von den Referierenden informiert. Dabei ging es unter anderem um Bildung, Integration, Sportstättenbau und Beratung für Sportvereine.

„Bei allen Themenwänden hat es umfangreiche Nachfragen und Gespräche gegeben. Alle Teilnehmenden haben dem Organisationsteam eine überaus positive Rückmeldung gegeben“, frohlockte Roth.