Hannover. Beim Ochi Junior Cup 2024 gelingt Jan Beckmann sogar der Sprung nach ganz oben auf dem Treppchen.

Diese Reise nach Hannover hat sich mal so richtig gelohnt. Der Karate-Nachwuchs des MTV Gifhorn sammelte beim Ochi Junior Cup nicht nur erste Wettkampf-Erfahrungen, sondern nahm auch gleich die eine oder andere Medaille mit auf die Heimreise.

Das Turnier fand beim mit dem MTV befreundeten Verein Kiko-Karate-Dojo Hannover statt. Zunächst gab es ein gemeinsames Aufwärmen, das diverse Karatetechniken umfasste. „Was für eine Geräuschkulisse, wenn 100 Kinder gleichzeitig ihren Kampfschrei loslassen“, frohlockte Kerstin Pöhland vom MTV.

Gifhorns Talente heimsen Medaille um Medaille ein

Dann wurde es spannend – und zugleich richtig erfolgreich für das hiesige Team. Jan Beckmann verdiente sich im Kata Einzel mit seinen Katas „Heian Nidan“ und „Heian Sandan“ die Goldmedaille! Doch damit nicht genug: Katlyn Dachtler, Emilian Schuft und Tian Bardaji schafften es ebenfalls aufs Podest, sie durften sich jeweils über den Silberrang freuen.

In der Kategorie Kata Team vertraten Emilian Schuft, Jan Beckmann und Tian Bardaji die Gifhorner Farben. Nach einem Unentschieden ging es noch mal auf die Matte, am Ende reichte es zu Rang 3. „Dabei hatten unsere Jungs die synchrone Ausführung der Kata gar nicht geübt und mussten auf die Schnelle improvisieren“, lobte Pöhland die Talente des MTV.

Das Fazit der Mühlenstädter fiel jedenfalls rundum positiv aus. Pöhland: „Obwohl unsere Karatekas noch keinerlei Turniererfahrung aufweisen konnten und die vielen Zuschauer das Geschehen genau verfolgten, haben die Kinder und Jugendlichen eine tolle Leistung gezeigt und die Schiedsrichter überzeugt.“