Gifhorn. Der MTV-Nachwuchs lässt bei Eintracht Braunschweig II reihenweise Chancen aus. Die U19 der Schwarz-Gelben punktet dreifach.

Die perfekte Hinrunde sollte es werden. Doch die B-Jugend-Fußballer des MTV Gifhorn mussten nun ausgerechnet im Landesliga-Spitzenspiel ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Bei Eintracht Braunschweig II stand trotz einer guten Leistung ein 2:4 aus Sicht der Mühlenstädter. Die U19 wiederum dürfte sich nach dem Erfolg beim Landesliga-Vorletzten JSG Schöningen aller Abstiegssorgen entledigt haben.

A-Junioren, Landesliga

JSG Schöningen – MTV Gifhorn 1:3 (0:0). Tore: 1:0 Bittner (57.), 1:1 Katende (64.), 1:2 Biermann (83.), 1:3 Damas James (90.+3).

Die erste Stunde verlief bitter für den Gast. „Wir waren drückend überlegen“, merkte MTV-Trainer Dirk Topf an, dessen Schützling Johannes Eggers die große Möglichkeit auf die Führung vom Elfmeterpunkt aber vergab. Stattdessen nutzte die JSG ihre erste Möglichkeit zur Führung. „Das ist unglaublich. Wir haben aber toll geantwortet und uns die Tore super herausgespielt. Ich bin zufrieden, weil es schwierig war und wir vorher nicht viel gespielt hatten“, konstatierte Topf.

Damit dürfte in Richtung Abstieg nichts mehr anbrennen für den MTV. „Ich glaube, nach unten haben wir Ruhe. Wenn wir unter die Top 5 kommen, wäre das ein gutes Ergebnis“, gab Topf vor.

A-Junioren, Bezirksliga

JSG Isenbüttel/Calberlah/Wasbüttel – VfB Fallersleben 0:1 (0:0). Tor: 0:1 Binder (90.+1).

Die JSG war drauf und dran, dem VfB als erstes Team der Saison ein Bein zu stellen. Erst in der Nachspielzeit gelang den Gästen der Siegtreffer. Die tapfer kämpfenden Gastgeber standen mit leeren Händen da.

MTV Wolfenbüttel II – JFV Kickers 2:4 (1:1). Tore: 1:0 Ragusa (27.), 1:1, 1:2 Kopmann (41., 56.), 1:3 Schüssler (73.), 2:3 Grahe (86.), 2:4 Kopmann (89.).

Das Hinspiel hatte der JFV noch mit 1:4 verloren, nun gelang in der Lessingstadt die Revanche. „Der Sieg ist total verdient, das Spiel war richtig gut anzugucken“, frohlockte Gästecoach Thomas Schiller. Nach der Partie bei der JSG Isenhagen (4:2) „war das unser bestes Saisonspiel“, hob Schiller hervor.

B-Junioren, Landesliga

Eintracht Braunschweig II – MTV Gifhorn 4:2 (1:0). Tore: 1:0 n. gem. (29.), 1:1 Stute (50./FE), 2:1 n. gem. (53.), 3:1 n. gem. (69.), 3:2 Kunze (78.), 4:2 n. gem. (80.+4).

Nach zehn Siegen aus zehn Spielen mussten die Gifhorner nun den ersten Rückschlag im Titelrennen hinnehmen. Dazu hätte es aber nicht kommen müssen. „Ich bin mit dem Auftritt absolut einverstanden, wir haben ein sehr gutes Spiel hingelegt, auch wenn es das Ergebnis nicht vermuten lässt“, betonte MTV-Trainer Chris Wimmer nach der Niederlage beim neuen Tabellenführer. „Es gab ein Chancenverhältnis von ungefähr 20:6 für uns. Unsere Effizienz vor dem Tor war ungenügend. Der Gegner war brutal effizient, wir haben aber nicht mit der letzten Konsequenz verteidigt“, bilanzierte Wimmer.

Die Schwarz-Gelben sind nun einen Punkt hinter dem BTSV zu finden, haben aber noch ein Nachholspiel und das zweite direkte Duell in der Hinterhand. „Wir sind noch nicht am Leistungslimit. Ich bin absolut optimistisch, dass uns die Niederlage nicht zurückwerfen wird“, stellte Wimmer heraus.