Gifhorn. Die Gifhorner werden ihrer Favoritenrolle auch bei der TSG Königslutter gerecht, tun sich aber vor allem gegen das Center-Duo schwer.

Nach zuvor mehreren deutlichen Erfolgen sind die Landesliga-Basketballer des MTV Gifhorn nun mal wieder richtig gefordert worden. Der Tabellenzweite bestand die Prüfung TSG Königslutter allerdings und fuhr in fremder Halle beim 91:77 (30:24, 30:14, 14:20, 17:19) die nächsten zwei Punkte ein.

„Es war ein super schwieriges Spiel. Wir waren am Anfang deutlich hinten, die TSG hat fast jeden Rebound geholt“, betonte MTV-Trainer Jens Wowra, dessen Team auch mit Größennachteilen zu kämpfen hatte. „Wir haben eine Auszeit genommen und gesagt, dass wir mehr ackern und die Zone eng machen müssen. Das hat gut funktioniert, wir haben dann unfassbar gut getroffen, hatten einen richtigen Lauf und sind zur Halbzeit weggezogen“, sagte Wowra.

Dieser Vorsprung schrumpfte nach der Pause nach und nach zusammen. „Die Jungs haben sich auf der Führung ein bisschen ausgeruht und irgendwann nur noch auf die Anzeigetafel geschaut“, monierte der MTV-Trainer. Die Gastgeber kamen kurz vor Schluss noch mal auf elf Punkte heran, mit zwei Dreiern machte Gifhorn aber alles klar. „Das Center-Duo der TSG mit Ingo Frassek und Jannik Stump ist eines der besten in der Liga. Die TSG ist Drittletzter, gehört mit dem Kader da aber nicht hin“, zollte Wowra dem Gegner Respekt.

MTV: Krüger 24, Iffland 21, Knauft 13, A. Pazin 13, Rosemeyer 13, Lehner 6, Steinkamp 1, S. Pazin, Wowra.