Kästorf. Der SSV setzt sich zum Start ins Pflichtspieljahr beim Tabellennachbarn FC Eintracht Northeim mit 2:0 durch und festigt Rang 4.

Heinz-Günter Scheil, Trainer des Fußball-Landesligisten SSV Kästorf, hatte nach einer starken Hinrunde auch nach dem ersten Ligaspiel des Jahres 2024 allen Grund zur Zufriedenheit. Der Tabellenvierte hatte das Duell beim Fünften FC Eintracht Northeim mit 2:0 (0:0) für sich entschieden und damit seine Position im Klassement gefestigt. „Das war eine überragende Mannschaftsleistung von allen, die gespielt haben – egal, ob von Beginn an oder nicht“, lobte „Scheilo“.

Den Grundstein für ein gelungenes Auswärtsspiel legten die Gäste bereits in der ersten Hälfte, obwohl ihnen noch kein Treffer gelang. „Wir haben sehr viele entscheidende Zweikämpfe gewonnen. Kurz vor der Halbzeit wurde es ein bisschen hektisch, Northeim wollte die Führung unbedingt. Wir haben aber keine großen Chancen zugelassen“, hob Scheil hervor. Dass Leander Petry zuvor die große Möglichkeit auf die Führung vergeben hatte, fiel schließlich nicht ins Gewicht.

Brandt und Mamalitsidis schießen Kästorf zum Sieg

Das lag vor allem daran, dass Joe Brandt einige Minuten nach Wiederbeginn aus der Distanz zur Führung traf. „Wir haben es dann sehr, sehr schlau gespielt und viele gute Zweikämpfe geführt“, frohlockte der Kästorfer Coach. Seine Mannschaft verteidigte die Führung, in der Nachspielzeit machte Noah Mamalitsidis, der ein Dribbling mit einem Schuss ins kurze Eck krönte, alles klar. „Für das erste Spiel war das mehr als gut. Ich bin zufrieden, jetzt geht es darum, Wunden zu lecken“, konstatierte Scheil.

Es war schließlich nur das erste von drei Auswärtsspielen am Stück. Kommenden Sonntag geht‘s zum SV Lengede.

SSV: Bremer – Grünheid (65. Dybizbanski), Palella, Hajdari, Brandt – Tsampasis, Saikowski – Mamalitsidis (90.+3 Salijevic), Ad. Zeqiri (46. Gercke), N. Meyer (65. Brendler) – Petry (90.+7 Güngör).

Tore: 0:1 Brandt (55.), 0:2 Mamalitsidis (90.+3).

Rot: Atashfaraz (90.+7, FC).