Gifhorn. Der Tabellenzweite stolpert auch gegen die Blau-Gelben nicht und schickt sie mit einer 91:38-Packung auf die Heimreise.

Schützenfest, Kantersieg, Demontage: All diese Begriffe treffen zu, wenn es um das Heimspiel des Basketball-Landesligisten MTV Gifhorn gegen Eintracht Braunschweig geht. Nach einem vergleichsweise ausgeglichenen ersten Viertel dominierte der Tabellenzweite den Gast aus der Löwenstadt und gewann mit 91:38 (17:12, 21:7, 30:5, 23:14).

Mit einem Vorsprung von fünf Punkten ging der Gastgeber ins zweite Viertel. „Dann haben wir auf eine Zonen-Verteidigung umgestellt. Da hat die Eintracht kein Mittel mehr gefunden. Es war in Summe sehr dominant, wir haben viel wechseln können. Dem Gegner hat die Kraft gefehlt, deswegen ist es noch deutlicher geworden“, bilanzierte MTV-Trainer Jens Wowra zufrieden.

Addiert man die Abschnitte 2 und 3, stand in dieser Zeit ein 51:12 für die Gifhorner. „Wir haben nahezu perfekte Plays gezeigt. Das war schon sehr gut“, stellte Wowra klar.

MTV: Altenbeck 16, Iffland 14, Krebs 13, Pazin 12, Rosemeyer 10, Krüger 9, Knauft 8, Ilichuk 5, Steinkamp 2, Lehner 2, Du.