Braunschweig. Die beste Basketball-Liga der Welt startet in die neue Saison. Wer sind die Favoriten? Welche Chancen haben die Deutschen? Ein Überblick.

Fünf Deutsche in der nordamerikanischen Profiliga NBA – das gab es noch nie. Nach der Basketball-Legende Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) sowie den Nationalspielern Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Paul Zipser (Chicago Bulls) kamen zwei neue dazu: Daniel Theis bei den Boston Celtics und Maximilian Kleber in Dallas. Was sonst noch vor dem Saisonstart zwischen den Cleveland Cavaliers und Boston Celtics in der Nacht zum Mittwoch wichtig ist, erklärt dieser Überblick.

Wer sind die Favoriten?

„Es gibt Golden State, und es gibt den Rest“ – zu dieser vernichtenden Aussage ließ sich Doc Rivers, der Trainer der Los Angeles Clippers, hinreißen. Das Ausnahmeteam um Stephen Curry und Kevin Durant ist nach dem Titelgewinn 2016 der größte Favorit. Schaffen sie den Sprung ins Finale, wäre es das vierte Mal in Folge. Der Herausforderer scheint der alte zu sein: die Cleveland Cavaliers mit Superstar LeBron James. Der viermalige MVP (wertvollster Spieler) stand siebenmal in Folge im Finale, davon dreimal gegen Golden State.

Chancen werden noch den Houston Rockets und Oklahoma City Thunder zugestanden. Deren Star Russell Westbrook ist der wertvollste Spieler der vergangenen Saison. Seine Dienste lässt sich Oklahoma einiges kosten: Der 28-Jährige hat einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Gehalt: 205 Millionen Dollar (173 Mio. Euro).

Woher kommt das Geld?

Neben Westbrook kassiert Stephen Curry in fünf Jahren mehr als 200 Millionen Dollar. Möglich macht das auch der neue TV-Vertrag: Er soll der Liga bis 2025 satte 24 Milliarden Dollar einbringen.

Welche Chancen haben die deutschen Spieler?

Eine Legende ist Nowitzki (39) schon, die wichtigere Frage ist: Wird diese Saison, die für Dallas am Donnerstag ausgerechnet mit der Partie gegen den Schröder-Klub Atlanta Hawks beginnt, seine letzte sein? In dieser Spielzeit soll er auf die Center-Position rücken. „Ich will dem Team helfen und bin hoffentlich effizient“, sagt Nowitzki zur Umstellung. Wie in den vergangenen Jahren sind die Play-offs für die Mavericks das Ziel, aber das Erreichen ist fraglich. Mithelfen will dabei auch Maximilian Kleber.

Dennis Schröder sorgte zuletzt wegen einer Schlägerei samt Festnahme für Schlagzeilen. Sein Klub, die Atlanta Hawks, hoffen sportlich in den Vordergrund rücken zu können. Allerdings ist der personelle Aderlass groß, Atlanta gilt als eines der schlechtesten Teams der Liga. Ganz anders sieht es für Daniel Theis in Boston aus. Das Team um Superstar Kyrie Irving scheint im Osten der einzige Kandidat zu sein, der den Finaleinzug der Cleveland Cavaliers verhindern könnte. Die Chicaco Bulls mit Paul Zipser haben Stars verloren und keinen gleichwertigen Ersatz verpflichtet.

Worauf muss man sonst achten?

Wenn man seinen Vater fragen würde: auf Lonzo Ball von den Los Angeles Lakers. LaVar Ball rührt für den 19-Jährigen kräftig die Werbetrommel, legte den Marktwert auf eine Milliarde Dollar fest und vertreibt einen 500 Dollar teuren Sportschuh seines Sohnemanns.

Ohne Getöse kommt Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks aus. In nur vier Jahren hat sich der 22-Jährige zu einem der aufregendsten Spieler entwickelt. Kevin Durant von den Golden State Warriors ist ein Fan: „Giannis könnte am Ende des Tages der beste Spieler aller Zeiten sein, wenn er wirklich darauf hinarbeitet.“