Beim Meister einspielen für die Schlüsselpartien

Braunschweig  Phantoms-Basketballer müssen am Montag in Bamberg wohl wieder ohne Jeremiah Davis auskommen.

Nach der Verpflichtung von Lubos Barton blicken die Phantoms optimistisch nach vorne.

Foto: Frank Rieseberg

Nach der Verpflichtung von Lubos Barton blicken die Phantoms optimistisch nach vorne. Foto: Frank Rieseberg

Ein bisschen geknickt, dass es gegen München nicht zum Sieg gereicht hat, aber doch zuversichtlich angesichts der recht guten, geschlossenen Teamleistung, bereiten sich Braunschweigs Basketballer auf ihre nächste Aufgabe zu einem ungewöhnlichen Termin vor: Erst am Montagabend treten sie bei Meister Bamberg an, der die Partie verlegt hat, weil er erst am späten Freitagabend in der Europaliga in Athen aktiv war.

„Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns“, sagt Phantoms-Trainer Kostas Flevarakis. Sein Team müsse nach der zweieinhalbwöchigen Pause und in der neuen Besetzung mit Top-Verpflichtung Lubos Barton einen neuen Rhythmus finden. Und dazu sei die Partie bei der besten Mannschaft der Liga genau das Richtige.

Der Tabellenführer wird sich in noch stärkerer Besetzung präsentieren als vor fünf Wochen in Braunschweig. Topscorer Anton Gavel hat seinen deutschen Pass bekommen, so dass die Franken einen weiteren ihrer beiden bislang vornehmlich in der Europaliga aktiven ausländischen Profis einsetzen können.

Unter diesen Umständen wird es wohl am Montag noch nicht klappen, mit dem ersten Phantoms-Sieg im neuen Jahr. Flevarakis hofft jedoch, dass seine Mannschaft schon mehr von dem umsetzen kann, was ihr Spiel künftig deutlicher prägen soll: Schnellangriffe und Offensivrebounds. Gegen München gelang beides nicht, um gegen die schwächeren Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt zu gewinnen, muss es aber klappen.

Jeremiah Davis droht erneut auszufallen. Der Spielmacher beklagt Fußschmerzen und konnte auch am Freitag noch nicht voll mittrainieren.

Baskets Bamberg – Phantoms Braunschweig, Montag, 19.30 Uhr.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (5)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort