Freien Turnern fehlen vorne die Ideen

Turner-Innenverteidiger Fabian Krüger (Mitte) steigt am höchsten und gewinnt in dieser Szene das Kopfballduell gegen seinen Osteroder Gegenspieler.

Foto: Rudolf Flentje 

Turner-Innenverteidiger Fabian Krüger (Mitte) steigt am höchsten und gewinnt in dieser Szene das Kopfballduell gegen seinen Osteroder Gegenspieler. Foto: Rudolf Flentje 

Wenn ein Aufstiegsfavorit das Tabellenschlusslicht erwartet, hoffen die Zuschauer auf ein Schützenfest. Fußball-Landesligist Freie Turner tat sich gegen Dostluk Osterode aber schwer. Am Ende stand ein mühsamer 1:0-Erfolg.

In der ersten Hälfte trauten die Besucher im Freie-Turner-Stadion ihren Augen nicht. Nicht die Hausherren verbreiteten Torgefahr, sondern die hinten kompakt stehenden Gäste mit ihren schnell vorgetragenen Kontern.

Erst kurz nach einer Glanztat von Turner-Keeper Daniel Reck kamen auch seine Mannschaftskameraden zu einer Großchance. Linksaußen Stefan Riedel scheiterte jedoch am Gästetorwart. Viel mehr passierte nicht in einer wenig aufregenden ersten Spielhälfte.

"Wir sind nicht richtig ins Spiel gekommen, weil Osterode das geschickt gemacht hat. Aber bei uns hat auch die Bewegung gefehlt", erklärte Turner-Coach Uwe Walther die bis dato enttäuschende Leistung seines aber noch immer stark ersatzgeschwächten Teams.

Viel besser wurde es nach dem Seitenwechsel nicht. Die Turner taten sich weiter schwer. Vorne fehlten die Ideen, um die verstärkte Defensive Osterodes zu knacken. Erst Joker Christian Ebeling brach den Bann und erzielte das 1:0 gegen einen mittlerweile durch Platzverweis dezimierten Gegner.

Gegen Ende brachten zehn Osteroder die Hausherren sogar noch einmal in Bedrängnis. "Gegen eine Mannschaft mit einem Mann weniger zu spielen, ist gar nicht immer so einfach", sagte Walther und wollte den Sieg schnell abhaken. "Wir haben die drei Punkte, das ist die Hauptsache", meinte er.

Vor dem Spiel musste der Trainer mit Jan Lührs kurzfristig noch einen weiteren Akteur auf die lange Liste der Ausfälle setzen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
    Weitere Artikel aus diesem Ressort