Braunschweig. Das Football-Einladungsturnier schrumpfte immer weiter. Neben dem Rekordsieger blieb nur noch Schwäbisch Hall übrig.

Die Lions sind das erfolgreichste Football-Team in ganz Europa. Bei acht Teilnahmen gewannen sie sechsmal den Eurobowl, die wichtigste Trophäe des Kontinents, zuletzt im vergangenen Jahr. Doch so schnell wird keine Wiederholung dieses Triumphes möglich sein für die Braunschweiger. Denn in dieser Saison haben sie ihre Teilnahme abgesagt.

„Wir reden von einem Turnier, das den Namen Big 6 hatte. Schon im Vorjahr nahmen aber nur vier Mannschaften teil, dieses Jahr sollten es nur zwei sein. Big 6 zu zweit? Da machen wir nicht mit“, sagt Lions-Cheftrainer Troy Tomlin. Und er fügt an: „Auch die Schwäbisch Hall Unicorns haben abgelehnt. Das Ganze macht ja auch gar keinen Sinn. Wir konzentrieren uns auf die Bundesliga. Und gut ist.“