Als Lions-Hüne Jackson Quarterbacks jagte
Braunschweig Die Lions feiern Jubiläum. Seit 25 Jahren gibt es diese Braunschweiger. In ihrer Geschichte gab es Höhepunkte für die Football-Geschichtsbücher.
Zu den Feierlichkeiten gehört unter anderem ein Spiel, in dem Ehemalige gegen Ehemalige antreten. Die sportlichen Errungenschaften der Lions sind so groß, dass sie sogar von höchster Bedeutung für den American Football in Deutschland sind – sieben Meistertitel sind ebenso ein bundesweiter Rekord wie die vier aufeinanderfolgenden Meisterschaften von 2005 bis 2008.
Dass es so weit einmal kommen würde, das hatten die Vereinsgründer einst nicht einmal zu träumen gewagt. Die Braunschweiger, die später in Scharen zu den Heimspielen pilgern sollten, nahmen die Footballer anfangs allenfalls als ein paar Verrückte mit Helm und Rüstung wahr, die auf der Bezirkssportanlage im Heidberg seltsame Gruppenübungen mit Gesang absolvierten. Und nahmen sie nicht wirklich ernst.
Doch schon bald war es modern, zu den Heimspielen auf die Anlage Rote Wiese zu kommen. Und die platzte manchmal mit mehreren Hundert Zuschauern fast aus ihren Nähten. Den ganz großen Durchbruch schafften die Lions 1993 mit dem Aufstieg in die Bundesliga. Unvergessen ist das entscheidende Relegationsspiel gegen die Cologne Bears – die Lions spielten zum allerersten Mal im Eintracht-Stadion.
Nur vier Spielzeiten später gelang 1997 der erste Titeltriumph. Und eine einzigartige Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Geschickte Marketing-Aktionen vergrößerten den Zuschauerzuspruch im rasanten Tempo. So wurden Live-Auftritte bekannter Musiker und Bands mit dem Football-Spielen verbunden. Legendär und den Fans am meisten in Erinnerung war dabei wohl der Coup mit Herbert Grönemeyer, der mehr als 20 000 Zuschauer ins Stadion lockte, zum Feiern, Abtanzen – und Football-Schauen.
Der Schlüssel des Erfolgs war eine über Jahre hinweg zusammengewachsene Mannschaft, die – komme, was wolle – gemeinsam durch Dick und Dünn ging. Im Kern Braunschweiger Talente, und manch ein Akteur spielte bei den ersten Titelgewinnen eine tragende Rolle, der einst zu den Gründungsmitgliedern gezählt hatte.
Kent Anderson war als Trainer der Vater des Erfolgs. Der Motivationskünstler hatte ein extrem gutes Gespür für Importspieler, die zu den Lions passen. Und die wichtigsten Amerikaner der Lions-Geschichte spielten so viele Jahre in Braunschweig, dass manch ein Fan schlicht vergaß, dass es sich nicht um wahre Einheimische handelte.
Einige von diesen Ikonen der Lions-Geschichte haben ihr Mitwirken am Jubiläumsspiel morgen zugesagt. Muskelpaket Les Jackson wird am Samstag in Gifhorn wohl dabeisein, genauso wie der legendäre Ballfänger Jon Horton. Und Wehmut spielt mit.
•Samstag ab 11 Uhr, Gelände der Firma JV Automobile in Gifhorn, Im Heidland 36, Lions-Sommerfest.
•Samstag, 19 Uhr, Sportpark Flutmulde des MTV Gifhorn, Flag-Football-Spiel Ehemaliger Lions-Spieler mit Jon Horton und Les Jackson.
•Sonntag, ab 10 Uhr, Rote Wiese, großes Jubiläumsfest. Geplant ist unter anderem eine Ausstellung im Vereinsheim zum Thema 25 Jahre Football und Cheerleading in Braunschweig; Flag-Football-Turnier für alle aktiven Mitglieder; Mitmachaktion und Vorführungen der Cheerleader; Tombola zu Gunsten der Jugend.
