Essen. Ex-Bundesliga-Profi Ivan Klasnic hat zum dritten Mal eine Spenderniere bekommen. Es fand sich ein Spender außerhalb des Familienkreises.

Der ehemalige Bundesligaprofi Ivan Klasnic kann durchatmen. Der 37-Jährige erhielt seine dringend benötigte Niere und wurde am Dienstagabend in der kroatischen Hauptstadt Zagreb erfolgreich operiert.

Das erfuhr diese Redaktion aus Kreisen des 41-fachen kroatischen Nationalspielers. Klasnic befindet sich aktuell noch im Krankenhaus. Es heißt, dass die Operation gut verlaufen und der Zustand des ehemaligen Stürmers stabil sei.

Für Klasnic war es bereits die dritte Nieren-Transplantation. Der Spender ist derzeit noch unbekannt. In den ersten beiden Fällen hatte Klasnic das benötigte Organ aus Familienkreisen erhalten. Da sich aber in der Zwischenzeit Antikörper gegen familiäre Organe gebildete hatten, konnte Klasnic kein Familienmitglied mehr helfen und seine Niere spenden. Glücklicherweise fand sich nun ein Spender außerhalb des Familienkreises.

Der Ex-Profi war 2007 das erste Mal auf eine Spenderniere angewiesen.

Klasnic absolvierte insgesamt 154 Bundesligaspiele und schoss 50 Tore, 35 weitere Treffer bereitete er vor. In seiner Profilaufbahn spielte er u.a. für Werder Bremen, Mainz 05, FC St. Pauli, FC Nantes und die Bolton Wanderers.