München. Philipp Lahm sagt als Weltmeister überraschend «Servus» - und allen voran Joachim Löw verneigt sich vor seinem jahrelangen Kapitän. «Danke, Philipp!», erklärte der Bundestrainer.

Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte höchsten Respekt für die Entscheidung des Weltchampions, der fünf Tage nach dem glorreichen WM-Coup in Rio de Janeiro überraschend aus dem Urlaub mit seiner Familie in Italien am Gardasee sein Lebewohl aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verkündete.

Besser geht's nicht - kurz nach dem größtmöglichen Triumph im schwarz-rot-goldenen Trikot machte Lahm Schluss. «Herzlichen Dank für eine wunderbare Zeit!», teilte der 30-Jährige in einer persönlichen Erklärung mit. Einer der besten und erfolgreichsten Verteidiger in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) tritt am Zenit seiner internationalen Karriere ab - von der Fußball-Welt gab es fünf Tage nach dem vierten deutschen Titel ein weiteres Mal Komplimente.

Schon am Morgen nach dem traumhaften Final-Abend von Maracanã mit dem 1:0-Krimi nach Verlängerung über Argentinien hatte der Bayern-Star den Bundestrainer informiert. «Als Trainer kann man sich einen solchen Spieler nur wünschen. Philipp ist ein Musterprofi, der alles dem Erfolg unterordnet», sagte Löw.

Der 54-Jährige lobte Lahm als «großartigen Spieler mit Herz, Leidenschaft und Charakter». Der Chefcoach hat nun eine gewaltige Lücke in seinem Kader zu stopfen. «Sportlich wie privat wünsche ich ihm alles Gute», sagte er. Abzuwarten bleibt noch, ob Löw bis zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich an Bord bleibt.

DFB-Boss Wolfgang Niersbach wurde von Lahm am Freitag beim Frühstück vom Rücktritt unterrichtet. «Ich dachte, Philipp wollte noch irgendetwas mit mir besprechen im Nachklapp zu der Feier in Berlin», berichtete der «unvorbereitete» Präsident. Eine Widerrede war zwecklos. «Ich habe in dem Gespräch sehr schnell gemerkt, dass es aussichtslos ist, ihm seine Entscheidung ausreden zu wollen», sagte Niersbach, der Lahm als «absolutes Vorbild» bezeichnete.

Der Verband will Lahm beim ersten Länderspiel nach dem WM-Triumph am 3. September in Düsseldorf gegen Finalgegner Argentinien einen rauschenden Abschied bereiten. Niersbach stellte am Rande des Verbandstages des Bayerischen Fußball-Verbandes in Bad Gögging sogar einen 114. Länderspieleinsatz des Kapitäns in Aussicht: «Das muss der Bundestrainer entscheiden.» Mit Löw habe er über ein Abschiedsspiel gegen Messi und Co. noch nicht gesprochen.

Lahm habe er am Telefon gesagt: «Wie auch immer, Du musst nach Düsseldorf zum nächsten Spiel kommen», berichtete Niersbach: «Wir sind es Philipp vom DFB schuldig, ihm nach diesen zehn tollen Jahren einen Superabschied zu bereiten.» Der Rücktritt von Lahm habe ihn «ein Stück traurig» gemacht, bekannte der DFB-Chef: «Jetzt müssen wir mit der Situation fertig werden.»

Mit seinem Entschluss sorgte der Profi des FC Bayern München landauf landab für Aufregung. In Berlin äußerte sich sogar Merkel in einer eigentlich für innen- und außenpolitische Themen vorgesehenen Pressekonferenz. «Ich möchte die Gelegenheit nutzen, ihm meinen großen Respekt auszusprechen für das, was er für die Nationalmannschaft getan hat», sagte sie. Die Regierungschefin hatte mit dem DFB-Team erst am Sonntag in Brasilien gefeiert.

Zehn Jahre in der Nationalmannschaft, 113 Länderspiele, drei Weltmeisterschaften, zwei davon als Kapitän, und als Krönung der Gewinn des wichtigsten Pokals der Welt: «Was für eine Art sich zu verabschieden!», übermittelte FIFA-Präsident Joseph Blatter.

«Mehr geht halt nicht!», unterstrich Ex-Bundestrainer Rudi Völler. Dieser hatte Lahm am 18. Februar 2004 als 20-Jährigen erstmals in die A-Auswahl berufen. Seitdem war der Defensivspezialist in allen Matches gesetzt. Er wurde zu einem der wichtigsten Protagonisten im deutschen Fußball. Sein Treffer zum 1:0 gegen Costa Rica läutete 2006 das WM-Sommermärchen ein, acht Jahre später reckte er in Rio den WM-Pokal in die Höhe und krönte eine ganze Kicker-Generation.

«Es gibt kaum einen besseren Abschied, als als Weltmeister auf dem Höhepunkt einer Karriere Schluss zu machen», sagte Karl-Heinz Rummenigge. Der Vorstandschef des FC Bayern verwies zugleich aber auf eine Vakanz: «Für die Nationalmannschaft wird es aber nicht einfach, Lahm als Spieler, Mensch und Kapitän zu ersetzen.»

Als neuer Spielführer könnte sich Lahms bisheriger Stellvertreter und Vereinskollege Bastian Schweinsteiger die Binde schnappen. Lukas Podolski schrieb: «Philipp, es war mir eine Ehre, mit Dir Seite an Seite 10 Jahre beim DFB und 3 Jahre für Bayern München zu fighten, spielen und Erfolge zu feiern.» Spaßvogel Thomas Müller stellte klar, dass er und Lahm natürlich Freunde bleiben.

Fakt ist, dass der Weltmeister vorerst keinen Außenverteidiger von Weltformat mehr hat. Damit muss Bundestrainer Löw erst einmal fertig werden - sofern es der Coach nicht sogar Lahm nachmacht und die Auswahl trotz Vertrags bis 2016 verlässt. Er müsse «jetzt erstmal zur Ruhe kommen», sagte Löw der «Bild»-Zeitung.

Sein Musterschüler Lahm hat das Thema DFB-Team abgehakt. In seinem Statement stellte Familienvater Lahm klar, dass seine Entscheidung schon während der vergangenen Saison gereift war. «Ich bin seit drei Tagen im Urlaub und habe hier Ruhe und Zeit, meine Nationalmannschaftskarriere gedanklich abzuschließen», hieß es in seinen wenigen Abschiedssätzen weiter.

Womöglich spürte Lahm das Jahrzehnt in der absoluten Weltspitze auch körperlich. «Beschwerdefrei findet man selten vor bei uns im Sport», sagte er während der WM. Niersbach hätte ihm zumindest noch die EM 2016 zugetraut. Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer meinte: «Nur Philipp kann fühlen, ob seine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt die Richtige ist. Sie nötigt mir auf jeden Fall den allergrößten Respekt ab.»

Beim FC Bayern hatte Lahm die Zukunft schon vor der WM geregelt. Er verlängerte bis 2018 und betonte, in seiner Laufbahn zu keinem anderem Club mehr wechseln zu wollen. Eines ist auch klar: Auch außerhalb der Nationalmannschaft gibt es noch einiges zu gewinnen für den Trophäensammler Lahm. FIFA-Boss Blatter betonte: «Seine brillante Karriere wird nach seinem DFB-Rücktritt weitergehen!» (dpa)

Erklärung Lahm auf DFB-Homepage

DFB-Mitteilung mit Aussagen von Löw und Niersbach

Tweet Blatter

Podolski bei Facebook

Statistik Lahm auf DFB-Homepage

Bayern-Mitteilung mit Stimmen Rummenigge und Sammer

Meldung Sport Bild

Diego AzubelJens WolfGuido BergmannMarcus BrandtAndreas GebertThomas EisenhuthMarcus BrandtDaniel KarmannRainer Jensen