Vor 10.000 Tagen stieg die Eintracht aus Liga 1 ab
Braunschweig Seit dem 8. Juni 1985 sind im Stadion von Eintracht Braunschweig keine Tore in der 1. Bundesliga mehr gefallen. Dies ist heute genau 10.000 Tage her.
Lang, lang ist es her. Viel zu lang. Am 8. Juni 1985, heute vor genau 10.000 Tagen, wie unser Daten-Lieferant Impire errechnet hat, fiel im Stadion an der Hamburger Straße das letzte Bundesliga-Tor. Dieter Hoeneß erzielte es, der FC Bayern gewann mit 1:0 und sicherte sich seinen achten Meistertitel in der Vereins-Geschichte.
Von den 33.071 Zuschauern an diesem denkwürdigen Tag hat bestimmt niemand damit gerechnet, dass die Wartezeit auf eine neue Saison im deutschen Fußball-Oberhaus so lange dauern würde. Klar, dass Eintrachts derzeitiger Triumphzug durch die 2. Fußball-Bundesliga den Hoffnungen auf eine Rückkehr Woche für Woche mehr Nahrung gibt. Souveräner Tabellenführer vor dem Sonnabend-Gast Hertha BSC, acht Punkte und ein unglaubliches Torverhältnis Vorsprung auf Platz vier – alle die sich mit dem Traditionsklub verbunden fühlen, träumen.
Am Ende der Saison 1984/85 hatten die Löwen gerade einmal neun Siege und zwei Unentschieden auf ihrem Habenkonto – Platz 18 mit 39:79 Toren. Schon die ersten vier Saisonspiele machten klar, wie schwer es werden würde, die Klasse zu halten: 0 Punkte und 3:14 Tore gab es.
Trainer Aleksandar Ristic musste im April seinen Hut nehmen. Die restlichen acht Partien bis Saison-Ende übernahm Heinz Patzig das Kommando.
Am 8. Juni 1985, im 20. Bundesligajahr, war der dritte Abstieg der Eintracht aus der Bundesliga besiegelt. Es wird Zeit, dass eine neue Zeitrechnung beginnt.

