Eintracht in Erfurt schon wieder auf Betriebstemperatur
Braunschweig Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig gewinnt das Freundschaftsspiel in Erfurt mit 3:2 (1:0). Insbesondere zwei Rekonvaleszenten hatten Grund zur Freude.
Für die Fußballer von Eintracht Braunschweig hat das neue Jahr ähnlich erfolgreich begonnen, wie das alte geendet hatte. Der Zweitliga-Spitzenreiter setzte sich am Dienstagabend im ersten Testspiel nach der Winterpause mit 3:2 (1:0) beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt durch.
Die Tore für die Blau-Gelben erzielten Mirko Boland (33.), Benjamin Kessel (52.) und – in seinem ersten Einsatz nach monatelanger Verletzungspause – Oliver Petersch (85.). Vor etwas mehr als 1000 Zuschauern im Erfurter Steigerwaldstadion hatten Joan Oumari (72.) und Jonas Nietfeld (80.) zwischenzeitlich zum 2:2 für die Gastgeber ausgeglichen. „In der Phase fehlte uns ein wenig die Entschlossenheit“, berichtete Eintrachts sportlicher Leiter Marc Arnold, der seinem Team „zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung eine ordentliche Leistung“ attestierte. „Wir können zufrieden sein.“ Schließlich befinden sich die Braunschweiger erst seit knapp einer Woche wieder im Training; bis zum ersten Pflichtspiel in Paderborn sind es noch mehr als drei Wochen hin.
Trainer Torsten Lieberknecht hatte in der Halbzeitpause komplett durchgewechselt, so dass mit Ausnahme von Jan Washausen und Randy Edwini alle Akteure Spielpraxis sammeln konnten. Besonders erfreulich aus Braunschweiger Sicht war, dass die beiden Rekonvaleszenten Matthias Henn und Oliver Petersch zum ersten Mal seit vielen, vielen Monaten wieder 45 Minuten lang bei den Profis auf dem Platz standen.
„Sie haben sich nahtlos eingefügt“, lobte Arnold. Mittelfeld-Mann Petersch war es auch vorbehalten, fünf Minuten vor Schluss den Siegtreffer für die Gäste zu erzielen.
Weitere Testspielergebnisse:
FSV Mainz 05 - Preußen Münster 3:0 (1:0)
Recreativo Huelva - 1. FC Union Berlin 1:1 (0:0)
Al-Shabab Riad - Hamburger SV 2:3 (0:2)
1899 Hoffenheim - Sparta Rotterdam 1:0 (1:0)
Bayern München - FC Schalke 04 5:0 (4:0)
Albacate Balompié - Borussia Dortmund 1:3 (0:2)
KFC Uerdingen - MSV Duisburg 0:3 (0:1)


