Steigerwaldstadion für Eintracht kein gutes Pflaster

Braunschweig  Der Zweitliga-Spitzenreiter fährt an diesem Dienstag zum Testspiel nach Erfurt. Zuletzt gab es dort drei Punktspielniederlagen - das ist allerdings fast zwei Jahre her.

Im März 2011 im Punktspiel in Erfurt unterlag Eintracht 1:3. Im Bild versucht sich Marc Pfitzner gegen drei Gegner zu behaupten.

Foto: Mottl

Im März 2011 im Punktspiel in Erfurt unterlag Eintracht 1:3. Im Bild versucht sich Marc Pfitzner gegen drei Gegner zu behaupten. Foto: Mottl

Das Resultat ist nachrangig, wenn Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig an diesem Dienstag zum Testspiel beim Drittligaklub Rot-Weiß Erfurt antritt.

„Wir treffen gleich zu Beginn der Vorbereitung auf einen starken Gegner, der uns sicherlich richtig fordern wird. Das waren immer schwere Spiele“, sagt Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht und zollt dem Gegner Respekt.

Vielleicht gelingt dem Zweitligaspitzenreiter im Testspiel das, was ihm in drei Jahren in der 3. Liga nicht glückte – ein Sieg oder ein Remis im Steigerwaldstadion. Dreimal behielt Rot-Weiß da die Oberhand: 2:1 im März 2009, mit 2:1 im Dezember 2009 und 3:1 im März 2011. Die letzte Niederlage war eine besondere, denn mit ihr endete in der Aufstiegssaison der Braunschweig nach zuvor 17 Spielen ohne Niederlage eine lange Serie.

Nach der Saison 2010/11 trennten sich die sportlichen Wege, Eintracht stieg in die zweite Liga auf und sorgt dort seither für Furore und positive Schlagzeilen. Erfurt hingegen kämpft weiter in Liga drei.

Und noch ein Unterschied: Während bei den Rot-Weißen aktuell noch vier Spieler im Kader stehen – Sponsel, Bertram, Pfingsten-Reddig und Ströhl – die im März 2011 auf dem Spielformular standen, sind es bei Eintracht 15. Und während Eintracht seit Mai 2007 Trainer Torsten Lieberknecht vertraut, wechselten sich in dieser Zeit in Erfurt fünf Übungsleiter ab. Seit vier Monaten ist Alois Schwarz Chefcoach bei den Thüringern, die aktuell auf Rang 15 stehen.

Rot-Weiß Erfurt – Eintracht Braunschweig, heute 18 Uhr, Steigerwaldstadion

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (9)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort