Endlich wird beim EHC Wolfsburg wieder gejubelt
Wolfsburg Der EHC Wolfsburg hat in Hannover den ersten Saisonsieg in der Deutschen Eishockey-Liga eingefahren. Die Grizzlys gewannen knapp mit 2:1.
Aufgrund der vielen Ausfälle war EHC-Trainer Pavel Gross erneut mit einem Mini-Kader nach Hannover gefahren. Der Coach stellte nur drei Reihen auf. Stürmer Vincenz Mayer saß die meiste Zeit nur auf der Bank.
Mit viel Glück verteidigte der EHC im ersten Drittel ein 0:0. Hannover war die klar bessere Mannschaft, erarbeitete sich ein Dutzend guter Chancen. Doch die Scorpions ließen bei ihren Versuchen die nötige Effektivität vermissen. Die Wolfsburger kamen dagegen nur selten gefährlich vor das Tor der Hausherren. Die beste Möglichkeit in den ersten 20 Minuten hatte Sean Blanchard, als er 44 Sekunden vor der ersten Pause drei Meter vor dem Tor zum Abschluss kam. Doch Hannovers Torwart Dimitri Pätzold war wach.
Nach der ersten Pause änderte sich aber das Bild. Nun waren die Grizzlys die bessere Mannschaft, spielten sich etliche gute Chancen heraus. Hannover konnte an seine gute Leistung aus dem ersten Drittel nicht mehr anknüpfen. Die EHC-Führung brachte dann eine 5:3-Überzahl. Als zwei Hannoveraner auf der Strafbank saßen, nutzen die Gäste die Gelegenheit. Aaron Brocklehurst traf nach Zuspiel von Norm Milley mit einem platzierten Flachschuss, wenige Sekunden, bevor die Scorpions wieder komplett waren (36.). Zuvor hatte Matt Dzieduszycki die Chance zum 1:0 besessen. Er brachte den Puck aber nicht im Tor unter, sondern traf nur den Außenpfosten.
In der Schlussphase wurde es dann richtig dramatisch. Als Sebastian Furchner und Dzieduszycki auf der Strafbank saßen, schafften die Hausherren bei einer 5:3-Überzahl durch Ivan Ciernik den Ausgleich (54.). Doch fast im Gegenzug schlug der EHC zurück. Bei immer noch einem Mann weniger schloss Kapitän Kai Hospelt 24 Sekunden später einen Konter erfolgreich ab – sein erstes Saisontor.
Doch Hannover gab nicht auf. Bereits zwei Minuten vor Schluss nahm Trainer Igor Pavlov seinen Torwart vom Eis, suchte bei 6:5 die Entscheidung. Und es wurde ruppig: Haskins musste nach einem Stockschlag raus, auch EHC-Torwart Daniar Dshunussow bekam etwas ab, Gross tobte. Am Ende waren die Grizzlys aber glücklicher Sieger.



