London. Roger Federer scheitert überraschend im Halbfinale der Tennis-WM. Der Bulgare Grigor Dimitrow holt den Titel.

Auf Anna Wintour als Trostspenderin musste Roger Federer in London verzichten. Die kultige Chefin der Modebibel Vogue war zwar im erweiterten Sinne in Sachen Tennis unterwegs, aber die Britin weilte am Wochenende bei der pompösen Hochzeit der ehemaligen Weltranglistenersten Serena Williams in New Orleans.

Ohne seinen Edelfan Wintour in der Box verpasste es der amtierende Australian-Open- und Wimbledonsieger Federer beim ATP-Finale, seine grandiose Comeback-Saison mit Titel Nummer acht zu krönen. „Es ist schon enttäuschend, das Jahr jetzt so zu beenden. Aber alles, was heute passiert ist, erscheint weniger wichtig, wenn ich die gesamte Saison betrachte, mit der ich extrem glücklich bin“, sagte Federer nach dem 6:2, 3:6, 4:6 im Halbfinale der inoffiziellen WM gegen David Goffin.

Der Belgier traf im Finale auf Grigor Dimitrow aus Bulgarien, der in der Vorschlussrunde Jack Sock (USA) mit 4:6, 6:0, 6:3 ausschaltete. Dimitrow wurde am späten Sonntagabend erstmals Weltmeister. Im Duell der Außenseiter siegte der 26-Jährige gegen Goffin mit 7:5, 4:6, 6:3. Alexander Zverev (Hamburg) war nach zwei Niederlagen und einem Sieg in der Gruppenphase gescheitert.

Vierfach-Vater Federer wollte sich nicht allzu lange mit Vergangenem aufhalten und blickte angriffslustig in die Zukunft. „Ich kann es kaum erwarten, nach Australien zurückzukommen“, verriet der 36-Jährige mit Blick auf den Start Down Under und sagte über 2018: „Ich möchte annähernd an die Erfolge von dieser Saison herankommen, aber das wird nicht einfach.“ Zumal die langzeitverletzten Novak Djokovic, Andy Murray und Stan Wawrinka zurückkommen.

Bereits am 30. Dezember beginnt für Federer in Perth die neue Runde mit dem Hopman Cup, an dem auch das deutsche Team Alexander Zverev/Angelique Kerber teilnimmt. Erstes Highlight sind die Australian Open (ab 15. Januar), in die der Schweizer als Titelverteidiger startet. Auf die Federers wartet nach dem London-K.o. jetzt aber erst einmal der Urlaub. „Ich werde zwei Wochen freimachen. Das brauche ich, aber das brauchen auch meine Frau und meine Kinder. Das ist die wertvollste Zeit für uns alle“, sagte der Grand-Slam-Rekordsieger.

Anfang Dezember geht für Federer das Training in Dubai wieder los. Seine Vorbereitung wird diesmal allerdings wesentlich kürzer sein als die vergangene. 2016 hatte er nur bis Anfang Juli gespielt und sein Tennis-Jahr danach aus Verletzungsgründen (Knie, Rücken) vorzeitig beendet.

Die lange Auszeit bekam ihm prächtig. Der globale Superstar spielte 2017 seine beste Saison seit Jahren und beendete seine viereinhalbjährige Durststrecke ohne Grand-Slam-Titel. Und wie: Neben den Majors in Melbourne und Wimbledon holte er sich fünf weitere Turniersiege und gewann 52 seiner 57 Matches. sid