Celje.

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat im Kampf um den Achtelfinal-Einzug in der Champions League einen wichtigen Auswärtssieg verbucht. Das Team von Trainer Alfred Gislason gewann bei RK Celje nach einer verrückten Schlussphase 28:27 (15:14). Mit Patrick Wienceks Tor zum 27:25 schien Kiel zwei Minuten vor Schluss der sichere Sieger zu sein, zumal Celje in Unterzahl spielte. Dennoch gelang den Gastgebern 15 Sekunden vor dem Ende der Ausgleich. Doch Niclas Ekberg schaffte im schnellen Gegenzug noch der Kieler Siegtreffer. Bester Werfer war Ekberg mit sieben Toren.

Die SG Flensburg-Handewitt besiegte den weißrussischen Meister HC Brest souverän mit 37:30 (20:13) und arbeitete sich auf den zweiten Platz in der Gruppe B vor. Holger Glandorf war mit neun Treffern bester Werfer. Die Rhein-Neckar Löwen kassierten beim 26:30 (13:17) bei Titelverteidiger Vardar Skopje in Mazedonien die erste Niederlage der Vorrunde. dpa