Gifhorn. Benefiz-Veranstaltung in Gifhorn erzielt hervorragendes Ergebnis.

Nicht nur ein Blick auf die Zahlen zeigt: Die Benefiz-Boxgala, die zugunsten des schwer verletzten ehemaligen Gifhorner Profis Eduard „Eddy“ Gutknecht ausgerichtet wurde, war ein voller Erfolg (wir berichteten). Mit vielen ehrenamtlichen Helfern hatte Veranstalter IG Metall im Gifhorner Sportzentrum Süd ein tolles Event auf die Beine gestellt. Die Atmosphäre im und rund um den Ring war freundschaftlich und emotional – und die Spendensumme nähert sich der Grenze von 100 000 Euro.

Genaue Zahlen sind noch nicht ausgewertet und veröffentlicht, aber alleine die großen Summen sind schon aller Ehren wert. Durch die Zuschauereinnahmen und eine Auktion von Tickets für das Finale der Muhammad-Ali- Trophy war schon ein ordentlicher Sockel vorhanden. Und Gennady Golovkin, amtierender Box-Weltmeister der Verbände WBA, WBC, IBF und IBO, legte noch mal 25 000 Euro aus eigener Tasche drauf – für „meinen Freund Eduard“, wie der Boxstar selbst vor Ort verkündete.

Und wie nun bekanntwurde: Sauerland, ehemaliger Boxstall Gutknechts, wird zusätzlich zu den vier bereitgestellten Tickets der Auktion wohl auch noch einen Betrag spenden. Das zeigt ebenso wie das zurückliegende Event: Die Box-Familie beweist Zusammenhalt. So war es für viele Athleten, darunter ehemalige Weltmeister, amtierende Titelträger und hoffnungsvolle Talente, eben auch selbstverständlich, bei der Gala selbst in den Ring zu steigen. Hauptkampf war schließlich das Duell zwischen dem Porsche-Betriebsratsvorsitzenden Uwe Hück (ehemaliger Europameister im Thaiboxen) und Firat Arslan, amtierender Europameister im Cruisergewicht. Es war der krönende Abschluss der Benefizveranstaltung, die ihren Zweck voll und ganz erfüllte: Einzige Gewinner waren Eduard Gutknecht und seine Familie.