Fußball-Bundesliga der A- und B-Junioren. Gegen Kiel und Magdeburg gibt’s Siege.

Wolfsburg. Für die Junioren-Fußballer des VfL Wolfsburg gab es zwei Gründe zum Jubeln: Während die U19 von Coach Thomas Reis in der A-Junioren-Bundesliga souverän mit 3:0 (1:0) gegen Holstein Kiel gewann, siegten die U17-Fußballer von Trainer Steffen Brauer in der B-Junioren-Bundesliga sogar mit 4:0 (2:0) gegen den 1. FC Magdeburg.

A-Jugend: VfL Wolfsburg – Holstein Kiel 3:0 (1:0). „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Spiel nicht ganz“, sagte Reis. Dabei zeigten die „Wölfe“ von Beginn an eine sehr gute Leistung. Der VfL erarbeitete sich bereits in der ersten Hälfte unzählige hochkarätige Torchancen, die aber ungenutzt blieben – bis zur 31. Minute: Nach einer Hereingabe stand Jannis Heuer goldrichtig und besorgte die Führung. In der 67. Minute machte es ihm Richmond Tachie gleich und platzierte seinen Schuss zur Vorentscheidung. Mit dem Schlusspfiff traf Joker Max-Peter Klump zum 3:0. „Das zweite und dritte Tor hätten eher fallen können“, sagte Reis und fügte hinzu: „Positiv ist, dass wir das zweite Mal hintereinander zu Null gespielt haben.“

VfL: Brandt – D. Itter, Heuer, D’Oliveira (53. Scholz), Goransch – Möker (46. Polat), El-Haibi – Tachie (78. Klump), Marx (68.
Y. Otto), Zamora – Nieland.

B-Jugend: VfL Wolfsburg – 1. FC Magdeburg 4:0 (2:0). Auch sechs Punkte auf dem Konto hat nun die U17 des VfL. Herausragend beim Sieg gegen Magdeburg war Ole Pohlmann, der gleich doppelt traf (3., 31.). Mit den beiden Neuzugängen Amir Abdijanovic und Ivan Sarcevic in der Startaufstellung machte das Brauer-Team den Gästen von Anpfiff an deutlich, wer als Sieger den Platz verlassen würde. Insbesondere in der ersten Hälfte war der VfL den Magdeburgern überlegen. Nach der Halbzeit verflachte die Partie zunehmend, doch Abdijanovic (72.) und Tom Kinitz (80.) netzten zum 4:0-Endstand ein. „Wir haben eine gute erste Hälfte gezeigt“, sagte Brauer. „Zwischenzeitlich haben wir etwas den Faden verloren, aber im letzten Abschnitt wieder reingefunden und uns noch zweimal belohnt“, ergänzte der VfL-Coach. Während die U19 in der A-Junioren-Bundesliga auf Tabellenplatz 7 rangiert, dürfen sich die U17-Talente momentan über Rang 4 freuen.

VfL: Mellack – Kölle, Saul, Kinitz, Kleeschätzky – Sarcevic (68. Meister), Berger (60. Messeguem), Brandt (41. Djalo), Pohlmann, Sommer (63. Degirmenci) – Abdijanovic.