Braunschweig. Eintracht plant die nächste Saison. Zwei Neue sind wohl fix, doch es bleiben Fragezeichen.

Viel müssen die Verantwortlichen von Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig am Kader für die nächste Saison nicht verändern. Das Gerüst steht, der Aufstieg in die Bundesliga wurde durch eine Niederlage in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg nur knapp verpasst. Und doch gibt es, was die Planungen für die nächste Spielzeit angeht, mehr Fragezeichen, als vielen lieb ist.

Zwei Neuzugänge hat Manager Marc Arnold angeblich bereits eingetütet. Zwar fehlt von den Blau-Gelben noch eine offizielle Bestätigung, aber von Ligakonkurrent Erzgebirge Aue werden wohl Innenverteidiger Steve Breitkreuz (25) und Mittelfeldspieler Louis Samson (21) nach Braunschweig wechseln. Das Duo wurde in Sachsen jedenfalls bereits verabschiedet und alles deutet darauf hin, dass die Eintracht das Rennen um die beiden begehrten Spieler gemacht hat.

Sie werden aber nicht die beiden einzigen Neuzugänge der Löwen sein. Da Phil Ofosu-Ayeh Eintracht verlässt, ist Arnold auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger. Maximilian Sauer hat seine Sache in den vergangenen Wochen gut gemacht, er wäre nach dem Abgang von Ofosu-Ayeh aber fast konkurrenzlos.

Auch bei Nik Omladic und Kapitän Marcel Correia stehen die Zeichen auf Trennung. Correias Vertrag hätte sich bei Aufstieg automatisch um ein Jahr verlängert, nun endet der Kontrakt am 30. Juni. Konkrete Gespräche über eine Verlängerung haben noch nicht stattgefunden. Bei Omladic hat es die sehr wohl gegeben. Doch der Slowene zieht wohl ein Angebot aus der Bundesliga vor. Augsburg, Mainz und Freiburg sind an ihm interessiert. Wo die Reise hingeht, ist noch offen, ein Verbleib bei der Eintracht ist jedoch unwahrscheinlich. Schon vor Monaten hatte der Mittelfeldspieler ein erstes Vertragsangebot der Blau-Gelben abgelehnt. Da auch sein Vertrag ausläuft, verlieren die Löwen einen Leistungsträger aus der starken Hinrunde ohne Ablöse.

Es werden aber wahrscheinlich nicht nur Spieler die Eintracht verlassen, deren Vertrag ausläuft. Adam Matuschyk ist noch ein Jahr an die Löwen gebunden, hat in dieser Saison aber nur zwei Minuten in der 2. Liga gespielt. Eine Trennung im Sommer ist wahrscheinlich.

Gerüchte gibt es auch um Jan Hochscheidt. Der Mittelfeldspieler, der sich in den vergangenen Wochen in die Startelf gekämpft hatte, soll das Interesse seines Ex-Klubs Aue geweckt haben. Bereits im Winter hatte es eine Anfrage für den 29-Jährigen gegeben. Damals ließ ihn Trainer Torsten Lieberknecht nicht ziehen. Möglich, dass das diesmal anders ist.